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Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft
„Das Verdienst der Autorinnen und Autoren ist es, ein wichtiges Rubrum Kritischer Pädagogik nicht nur wiederbelebt, sondern theoretisch greifbar gemacht und empirisch fundiert zu haben.“ POLIS 4/2022
Bürgerliche Kälte und Pädagogik
Zur Ontogenese des moralischen Urteils
herausgegeben von Andreas Gruschka, Marion Pollmanns und Christoph LeserSeit Ende der 1980er Jahre wurde von einer Gruppe von Erziehungswissenschaftler*innen der „bürgerlichen Kälte“ (Horkheimer/Adorno) nachgegangen; dabei wurde diese Theoriefigur der Kritischen Theorie erschlossen und ihre Aktualität durch zahlreiche Fallstudien zu typischen Situationen der pädagogischen Praxis aufgewiesen. Außerdem wurde eine ausgreifende Untersuchung zur Ontogenese der Kälte realisiert, die das Thema dieses Bandes ist. Sein Ziel ist es, einen Überblick über die dabei erzielten Befunde zu geben und eine Zwischenbilanz der bisherigen Forschungen dazu zu leisten, wie Heranwachsende trotz und durch Pädagogik lernen, kalt zu werden, wie Pädagogik also an der Reproduktion bürgerlicher Kälte beteiligt ist.