Lebenswelten – Lebensräume: Auf den Spuren junger Menschen in der Großstadt im 21. Jahrhundert | Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie zu jungen Menschen im urbanen Raum | ISBN 9783847427056

Lebenswelten – Lebensräume: Auf den Spuren junger Menschen in der Großstadt im 21. Jahrhundert

Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie zu jungen Menschen im urbanen Raum

herausgegeben von Jennifer Hübner
Mitwirkende
Herausgegeben vonJennifer Hübner
Beiträge vonLukas Seubert
Beiträge vonPelin Sor
Beiträge vonMareen Claus
Beiträge vonTill Dahlmüller
Beiträge vonMelissa Manzel
Beiträge vonVera Prieß
Beiträge vonAnna Schreiber
Beiträge vonErik Theuerkauf
Beiträge vonJanice Baars
Beiträge vonLea Thomes
Buchcover Lebenswelten – Lebensräume: Auf den Spuren junger Menschen in der Großstadt im 21. Jahrhundert  | EAN 9783847427056 | ISBN 3-8474-2705-9 | ISBN 978-3-8474-2705-6
Inhaltsverzeichnis 1
Forschende und Praxis der Sozialen Arbeit; Praxis der außerschulischen Bildungsarbeit

Lebenswelten – Lebensräume: Auf den Spuren junger Menschen in der Großstadt im 21. Jahrhundert

Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie zu jungen Menschen im urbanen Raum

herausgegeben von Jennifer Hübner
Mitwirkende
Herausgegeben vonJennifer Hübner
Beiträge vonLukas Seubert
Beiträge vonPelin Sor
Beiträge vonMareen Claus
Beiträge vonTill Dahlmüller
Beiträge vonMelissa Manzel
Beiträge vonVera Prieß
Beiträge vonAnna Schreiber
Beiträge vonErik Theuerkauf
Beiträge vonJanice Baars
Beiträge vonLea Thomes
Wie erleben Kinder und Jugendliche großstädtische Sozialräume? Wie gestalten sich ihre urbanen Lebensräume und -welten? Welche Raumaneignungspraxen nutzen junge Menschen zwischen sechs und 27 Jahren in ‚ihrer‘ Stadt? Das hier abgebildete Forschungsprojekt illustriert die Potenziale und Herausforderungen in den Lebenswelten und Sozialräumen junger Menschen am Beispiel eines Berliner Stadtbezirkes und fragt, welche Handlungsempfehlungen sich aus den Beobachtungen für die Gestaltung des öffentlichen Raums und für die Kinder- und Jugendarbeit als außerschulischer Bildungsraum ableiten lassen. Die sozialraumübergreifende, empirische Studie bietet damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Qualitätsmanagement und zur Professionalisierung der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort und darüber hinaus, sondern zeigt exemplarische Impulse für die Kinder- und Jugendhilfeplanung von Kommunen.