Transformationen des Konsums | Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum | ISBN 9783848762828

Transformationen des Konsums

Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum

herausgegeben von Bernward Baule, Dirk Hohnsträter, Stefan Krankenhagen und Jörn Lamla
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernward Baule
Herausgegeben vonDirk Hohnsträter
Herausgegeben vonStefan Krankenhagen
Herausgegeben vonJörn Lamla
Buchcover Transformationen des Konsums  | EAN 9783848762828 | ISBN 3-8487-6282-X | ISBN 978-3-8487-6282-8

Transformationen des Konsums

Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum

herausgegeben von Bernward Baule, Dirk Hohnsträter, Stefan Krankenhagen und Jörn Lamla
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernward Baule
Herausgegeben vonDirk Hohnsträter
Herausgegeben vonStefan Krankenhagen
Herausgegeben vonJörn Lamla
Wohin entwickelt sich die Konsumgesellschaft? Wie ändern sich die Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucherinnen und Verbraucher? Zeichnet sich ein Wandel vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum ab? Diesen Fragen widmete sich die dritte Jahrestagung des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung, deren Ergebnisse der vorliegende Band dokumentiert.
Tiefgreifende Transformationen in der Geschichte des Konsums, wie sie die Industrielle Revolution und die Digitalisierung darstellen, können nur durch disziplinübergreifende Forschungsanstrengungen verstanden werden. Neben den klassischen Fächern der Verbraucherwissenschaften wie Wirtschafts-, Rechts-, Politik- und Sozialwissenschaften kommen daher in diesem Band auch historiografische und kulturwissenschaftliche Perspektiven zum Tragen. Die Veröffentlichung hat zum Ziel, den Austausch aktueller Ergebnisse der verbraucherbezogenen Forschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und den Wissenstransfer zu stärken.