
  ×
  ![Buchcover ISBN 9783854992981]() 
  
Schule ohne Noten in der Sekundarstufe I
Leistungsbeurteilung am Prüfstand
von Christine Plaimauer, Johannes Leeb und Thomas ZwickerDer vorliegende Band der Schriftenreihe der pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich dokumentiert die ersten Ergebnisse eines nationalen Forschungsprojektes, in dem die Europaschule (Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie des Bundes) eine Schule, die Leistungen mit einem differenzierten Feedback beurteilt mit einer anderen Linzer Hauptschule, die mittels klassischem Ziffernnotensystem beurteilt, verglichen wird.
Der theoretische Teil diskutiert die Unterschiede und Auswirkungen verschiedener Beurteilungssysteme.
Im empirischen Teil werden die zentralen Ergebnisse vorgestellt. Durch die Triangulation unterschiedlicher Methoden konnten die Dimensionen differenziert erforscht werden. Der empirische Teil konzentriert sich auf folgende Punkte:
Der theoretische Teil diskutiert die Unterschiede und Auswirkungen verschiedener Beurteilungssysteme.
Im empirischen Teil werden die zentralen Ergebnisse vorgestellt. Durch die Triangulation unterschiedlicher Methoden konnten die Dimensionen differenziert erforscht werden. Der empirische Teil konzentriert sich auf folgende Punkte:


