Content and Language Integrated Learning (CLIL) auf der Sekundarstufe I von Erwin Gierlinger | Entwicklung, Forschung und Praxis | ISBN 9783854992998

Content and Language Integrated Learning (CLIL) auf der Sekundarstufe I

Entwicklung, Forschung und Praxis

von Erwin Gierlinger, Verena Hainschink und Harald Spann
Mitwirkende
Autor / AutorinErwin Gierlinger
Autor / AutorinVerena Hainschink
Autor / AutorinHarald Spann
Buchcover Content and Language Integrated Learning (CLIL) auf der Sekundarstufe I | Erwin Gierlinger | EAN 9783854992998 | ISBN 3-85499-299-8 | ISBN 978-3-85499-299-8

Content and Language Integrated Learning (CLIL) auf der Sekundarstufe I

Entwicklung, Forschung und Praxis

von Erwin Gierlinger, Verena Hainschink und Harald Spann
Mitwirkende
Autor / AutorinErwin Gierlinger
Autor / AutorinVerena Hainschink
Autor / AutorinHarald Spann
CLIL (Content and Language Integrated Learning) in Österreich eher als Arbeitssprachenunterricht bekannt erfährt in einer sich rasant wandelnden Bildungslandschaft hohe Popularität. Das Autorenteam zeigt in der vorliegenden Publikation die Möglichkeiten, Chancen, aber auch Herausforderungen für CLIL-Anfängerunterricht auf der Sekundarstufe I auf.
Ausgehend von der Entwicklung des Arbeitssprachenunterrichts in Österreich und von jüngsten Forschungsergebnissen umfasst das inhaltliche Spektrum methodisch-didaktische Leitlinien, praktische Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungsberichte aus der Praxis. Ein besonderes Augenmerk gilt dem modularen CLIL-Unterricht, der sich als flexible Variante des bilingualen Unterrichts, immer höherer Beliebtheit bei LehrerInnen (und SchülerInnen) erweist.
Diese Buch ist in diesem Sinne sowohl ein praktischer Ratgeber für CLIL-Anfänger als auch ein Ideenlieferant für „seasoned practitioners“.