Kleiner Liebesbrief an München von Erich Kästner | Erich Kästner und seine Stadt | ISBN 9783855351398

Kleiner Liebesbrief an München

Erich Kästner und seine Stadt

von Erich Kästner, herausgegeben von Sylvia List
Buchcover Kleiner Liebesbrief an München | Erich Kästner | EAN 9783855351398 | ISBN 3-85535-139-2 | ISBN 978-3-85535-139-8
Leseprobe

Kleiner Liebesbrief an München

Erich Kästner und seine Stadt

von Erich Kästner, herausgegeben von Sylvia List

Ein literarischer Streifzug durch Kästners München

München war schon vor dem Zweiten Weltkrieg immer wieder eine wichtige Anlaufstelle für Erich Kästner; nach dem Krieg machte er die Stadt zu seiner Wahlheimat. Hier wirkte er tatkräftig am kulturellen Wiederaufbau mit, übernahm die Feuilletonredaktion der Neuen Zeitung und engagierte sich im politischen Kabarett. Zahlreiche Künstler und Künstlerinnen debattierten auf seinem Sofa über Literatur und Theater, Kunst und Kino, Zigarettenpreise und Zementscheine. Für Kästner war München schließlich auch ein Neubeginn. Die vorliegenden Texte und Gedichte zeichnen ein fesselndes Panorama der bayerischen Landeshauptstadt aus Kästners Perspektive.