Wilhelm Deffke | Pionier des modernen Logos | ISBN 9783858813923

Wilhelm Deffke

Pionier des modernen Logos

herausgegeben von Bröhan Design Foundation, Berlin
Mitwirkende
Herausgegeben vonBröhan Design Foundation, Berlin
Beiträge vonGerda Breuer
Beiträge vonTorsten Bröhan
Beiträge vonUte Brüning
Beiträge vonPeter Nils Dorén
Beiträge vonNorbert Eisold
Beiträge vonSusanne Engelhard
Beiträge vonRené Grohnert
Beiträge vonRoland Jaeger
Beiträge vonChristoph Janik
Beiträge vonKarin Lelonek
Beiträge vonJulia Meer
Beiträge vonChristopher Oestreich
Beiträge vonBurkhard Sülzen
Adaptiert vonChristoph Janik
Buchcover Wilhelm Deffke  | EAN 9783858813923 | ISBN 3-85881-392-3 | ISBN 978-3-85881-392-3

«Ein Buch, opulent und gewaltig wie eine Michelangelo-Monographie.» Christian Welzbacher, www. kunstbuchanzeiger. de

«Die Bröhan Design Foundation – ihr Leiter ist der Sohn des Stifters des Charlottenburger Bröhan Museums – bietet mit diesem vorzüglich illustrierten, knapp 400 Seiten starken Katalog, der eine erste, nach kunsthistorischen Gesichtspunkten aufgearbeitete, Monografie über Wilhelm Deffke darstellt, einen mitreissenden Einblick in die Frühzeit dieser Kunstwelt zwischen Bild und Buchstabe, in der sich die Idee der wirtschaftlichen Nützlichkeit des Designs durchsetzte und das Laboratorium entstand, in dem sich die heutige digitale Kommunikation entwickelte.» Axel Klappoth, www. berlin-hidden-places. de

«Mein Fazit: Dieser schön gestaltete und gedruckte Bildband zeigt das Lebenswerk eines Gestalters, der zu den prägenden Persönlichkeiten der Moderne gehört. Verlag und Herausgeber haben dafür gesorgt, dass die Gestaltung dieser reich bebilderten Monografie auch den hohen Ansprüchen gerecht wird, die der Geehrte an sich und seine Mitarbeiter gestellt hat – 5 Sterne.» Werner Fuchs, www. amazon. de

Wilhelm Deffke

Pionier des modernen Logos

herausgegeben von Bröhan Design Foundation, Berlin
Mitwirkende
Herausgegeben vonBröhan Design Foundation, Berlin
Beiträge vonGerda Breuer
Beiträge vonTorsten Bröhan
Beiträge vonUte Brüning
Beiträge vonPeter Nils Dorén
Beiträge vonNorbert Eisold
Beiträge vonSusanne Engelhard
Beiträge vonRené Grohnert
Beiträge vonRoland Jaeger
Beiträge vonChristoph Janik
Beiträge vonKarin Lelonek
Beiträge vonJulia Meer
Beiträge vonChristopher Oestreich
Beiträge vonBurkhard Sülzen
Adaptiert vonChristoph Janik

This richly illustrated monograph is the first book about the German graphic designer, commercial artist, architect, and poster and book designer Wilhelm Deffke. Born in the German Rhineland in 1887, Deffke is considered one of the pioneers of modern corporate design. Although termed the “Father of the Modern Logo” by the US critic Steven Heller and indeed known to insiders on an international level, only a fraction of his designs have ever been shown. Wilhelm Deffke’s work is now being presented to a broader public for the first time.

Fourteen essays present the wide-ranging aspects of Deffke’s work within the context of the development of design in Europe, and more than 500 images illustrate his pioneering achievements in the field of poster and commercial art, including his over 10,000 company and product logos in particular but also designs for exhibitions and trade fair stands.

This German language edition offers the opportunity for the long overdue rediscovery of an exceptional artistic personality.