Kafka kurz und knapp von David Z Mairowitz | ISBN 9783861501176

Kafka kurz und knapp

von David Z Mairowitz und Robert Crumb, übersetzt von Ursula Grützmacher-Tabori
Mitwirkende
Autor / AutorinDavid Z Mairowitz
Autor / AutorinRobert Crumb
Übersetzt vonUrsula Grützmacher-Tabori
Buchcover Kafka kurz und knapp | David Z Mairowitz | EAN 9783861501176 | ISBN 3-86150-117-1 | ISBN 978-3-86150-117-6

Kafka kurz und knapp

von David Z Mairowitz und Robert Crumb, übersetzt von Ursula Grützmacher-Tabori
Mitwirkende
Autor / AutorinDavid Z Mairowitz
Autor / AutorinRobert Crumb
Übersetzt vonUrsula Grützmacher-Tabori
Kafka. Der Literatur-Comic von Robert Crumb.
Seit wir Crumbs jüngstes Comic-Buch „Kafka kurz und knapp“ herausgebracht haben, hagelt es Lob von allen Seiten. Der Sach-Comic zeigt uns Kafkas Kindheit, seine Jugend, seine erste Liebe, seine ersten Romane, die Verfolgung seiner Bücher durch die Nazis und Stalinisten, die Rezeption seiner Werke. Alles über den Klassiker der Moderne, von Kafkas Geburt bis zum Kafka-T-Shirt heute. Das Stadtmagazin Prinz meint zu dem „äußerst kühnen Projekt“:
„Bestes Beispiel dafür, dass die Elefantenhochzeit des Elitären (z. B. Kafka) mit dem Trivialen (z. B. Comic) sehr fruchtbar sein kann. Mairowitz liefert präzise Infos zu Kafka, Crumb zeichnet bedrückend-berückende Bilder.“
Der Schweizer Kultursender DSR 3 macht dem 175-Seiten-Comic das Kompliment, er vermittle „vermutlich ebensoviel über Kafka wie eine 800 Seiten starke Biografie“ und hält Crumb für Kafkas idealen Interpreten, weil beide unter übermächtigen, tyrannischen Vätern zu leiden hatten.
Für die Salzburger Volkszeitung ist das Buch eine „packende Reise ins Innere eines außergewöhnlichen Autors“, die Wetzlarer Neue Zeitung beschließt ihre flammende Besprechung mit der Hymne: „Ein großartiges Geschenk für alle Kafka- und alle Crumb-Freunde!“ Und das Comic-Magazin Comixene urteilt fachkundig:
„Mairowitz & Crumb setzen in ihrem Buch die Schwerpunkte so, dass am Ende der Lektüre nicht nur ein klares Kafka-Bild entstanden, sondern auch das Interesse geweckt ist, den Griff zum Original (wieder) mal zu wagen. Mehr kann man von einer Einführung eigentlich nicht verlangen.“
Schon die 7. Auflage!