Alice's Adventures in Wonderland von Lewis Carroll | ISBN 9783861840572

Alice's Adventures in Wonderland

von Lewis Carroll, illustriert von John Tenniel
Buchcover Alice's Adventures in Wonderland | Lewis Carroll | EAN 9783861840572 | ISBN 3-86184-057-X | ISBN 978-3-86184-057-2

Alice's Adventures in Wonderland

von Lewis Carroll, illustriert von John Tenniel
Lewis Carroll (1832-1898, eigentlich Charles Lutwidge Dodgson) schrieb die skurrile Geschichte von Alices Traumabenteuern ursprünglich für Alice Liddell, die Tochter des Dekans des Christ Church College, an welchem er selbst auch als Mathematikprofessor lehrte. Im Wunderland begegnen Alice zahlreiche seltsame Gestalten, Naturgesetze stehen Kopf, und Alice ändert ständig ihre Körpergröße. Nachdem sie einem kleinen hektischen Kaninchen in seinen Bau gefolgt ist, trifft sie auf eine rauchende Raupe, einen Säugling, der sich in ein Schwein verwandelt, eine grinsende Katze und Croquet spielende Spielkarten. Carroll war zunächst unschlüssig, ob er sein Werk publizieren sollte. Die Begeisterung der Kinder, denen er es vorlas, überzeugte ihn schließlich, und bis heute hält diese Begeisterung, auch und gerade bei Erwachsenen, an. Die opulent ausgestaltete Miniaturausgabe beinhaltet den kompletten englischen Originaltext, die Illustrationen von Sir John Tenniel sowie Briefe und eine Biographie des Autors.