Beiträge zur Verbraucherforschung Band 1 Der gläserne Verbraucher | Wird Datenschutz zum Verbraucherschutz? | ISBN 9783863369019

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 1 Der gläserne Verbraucher

Wird Datenschutz zum Verbraucherschutz?

Vorwort von Johannes Remmel und Vorwort von Svenja Schulze, herausgegeben von Klaus Müller und Christian Bala
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus Müller
Herausgegeben vonChristian Bala
Vorwort vonJohannes Remmel
Vorwort vonSvenja Schulze
Beiträge vonBritta Böckmann
Beiträge vonRainer Böhme
Beiträge vonSebastian Luhn
Beiträge vonGeorg Borges
Beiträge vonSascha Adler
Beiträge vonUlrich Greveler
Beiträge vonArtus Krohn-Grimberghe
Beiträge vonChristoph Sorge
Buchcover Beiträge zur Verbraucherforschung Band 1  Der gläserne Verbraucher  | EAN 9783863369019 | ISBN 3-86336-901-7 | ISBN 978-3-86336-901-9

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 1 Der gläserne Verbraucher

Wird Datenschutz zum Verbraucherschutz?

Vorwort von Johannes Remmel und Vorwort von Svenja Schulze, herausgegeben von Klaus Müller und Christian Bala
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus Müller
Herausgegeben vonChristian Bala
Vorwort vonJohannes Remmel
Vorwort vonSvenja Schulze
Beiträge vonBritta Böckmann
Beiträge vonRainer Böhme
Beiträge vonSebastian Luhn
Beiträge vonGeorg Borges
Beiträge vonSascha Adler
Beiträge vonUlrich Greveler
Beiträge vonArtus Krohn-Grimberghe
Beiträge vonChristoph Sorge
Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wurde lange durch die Privatsphäre in sozialen Netzwerken und das Tracking der Online-Werbewirtschaft gebunden, weil dies die sichtbare Seite des Verbraucherdatenschutzes ist. Die Beiträge des ersten Bandes der „Beiträge zur Verbraucherforschung“ rücken einen zukunftsweisenden Trend ins Blickfeld der interdisziplinären Verbraucherforschung und der verbraucherpolitischen Akteure: die Informatisierung des Alltags. Im Zentrum der Beiträge steht die Frage, ob und wie die Datensouveränität der Verbraucherinnen und Verbraucher unter den Bedingungen des Konsums im Internet, der Nutzung digitaler Dienste und in einer vernetzten Welt erhalten, wiederhergestellt oder gestärkt werden kann.