Kurfürst Friedrich der Siegreiche von der Pfalz (1425–1476) von Hagen Seehase | ISBN 9783865688286

Kurfürst Friedrich der Siegreiche von der Pfalz (1425–1476)

von Hagen Seehase und Detlef Ollesch
Mitwirkende
Autor / AutorinHagen Seehase
Autor / AutorinDetlef Ollesch
Buchcover Kurfürst Friedrich der Siegreiche von der Pfalz (1425–1476) | Hagen Seehase | EAN 9783865688286 | ISBN 3-86568-828-4 | ISBN 978-3-86568-828-6
Inhaltsverzeichnis

Kurfürst Friedrich der Siegreiche von der Pfalz (1425–1476)

von Hagen Seehase und Detlef Ollesch
Mitwirkende
Autor / AutorinHagen Seehase
Autor / AutorinDetlef Ollesch
Der vorliegende Band der Imhof-Kulturgeschichte stellt Kurfürst Friedrich I. von der Pfalz – eine der dominierenden Persönlichkeiten in der Mitte des 15. Jahrhunderts im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation – in Wort und Bild ausführlich vor. Hochgebildet und persönlich tapfer zeigte er sich seinen Gegnern gegenüber kompromisslos, verfolgte hartnäckig und erfolgreich seine Ziele. Er regierte nach dem Tod seines Bruders und Vorgängers Ludwig IV. von 1449 bis 1451 als Vormund seines kleinen Neffen Philipp, adoptierte ihn 1451, verzichtete selbst (zunächst) auf eine Ehe und leitete aus dieser „Arrogation“ sein Recht zum wirklichen Kurfürsten ab. Dadurch zog er sich die Feindschaft des Kaisers zu, aber trotz Reichsacht und Kirchenbann blieb Friedrich I. siegreich. Unbotmäßige Vasallen und mächtige Reichsfürsten bezwang er dank seines Feldherrengenies; sein Sieg von Seckenheim im Jahre 1462 war nur ein militärischer Erfolg von vielen. Daneben zeigte sich der Kurfürst auch tiefreligiös und wissbegierig, er förderte die Wissenschaften und bereitete dem humanistischen Gedankengut in Deutschland den Weg.