Der unvernünftige Kunde von Florian Bauer | Mit Behavioural Economics irrationale Entscheidungen verstehen und beeinflussen | ISBN 9783868815245

Der unvernünftige Kunde

Mit Behavioural Economics irrationale Entscheidungen verstehen und beeinflussen

von Florian Bauer und Hardy Koth
Mitwirkende
Autor / AutorinFlorian Bauer
Autor / AutorinHardy Koth
Buchcover Der unvernünftige Kunde | Florian Bauer | EAN 9783868815245 | ISBN 3-86881-524-4 | ISBN 978-3-86881-524-5

Der unvernünftige Kunde

Mit Behavioural Economics irrationale Entscheidungen verstehen und beeinflussen

von Florian Bauer und Hardy Koth
Mitwirkende
Autor / AutorinFlorian Bauer
Autor / AutorinHardy Koth
Alle Unternehmen wollen die Kaufentscheidungen von Kunden zu ihren Gunsten beeinflussen. Umso erstaunlicher ist es, dass dem konkreten Ablauf des Entscheidungsprozesses beim Kunden, dem Kaufakt selbst, kaum Aufmerksamkeit geschenkt wird – meist wird einfach ein rationaler Konsument unterstellt. Die Ergebnisse der Behavioural Economics zeigen jedoch völlig unzweifelhaft , dass Menschen nicht vernünftig entscheiden. Es wird Zeit, dass diese Erkenntnisse in den Unternehmen profitabel angewendet werden. Die Autoren verdeutlichen hier anschaulich, wie die Erkenntnisse der Behavioural Economics auf Unternehmen übertragen werden können. Sie entwickeln ein psychologisches Modell der Kaufentscheidung, das auch unvernünftiges menschliches Verhalten umfasst und damit vorhersagbar macht.