Waldheimat II von Peter Rosegger | Erzählungen aus der Kindheit | ISBN 9783872910950

Waldheimat II

Erzählungen aus der Kindheit

von Peter Rosegger
Buchcover Waldheimat II | Peter Rosegger | EAN 9783872910950 | ISBN 3-87291-095-7 | ISBN 978-3-87291-095-0

Waldheimat II

Erzählungen aus der Kindheit

von Peter Rosegger
Sein einfaches und ärmliches, aber doch geborgenes Leben als Bauernbub schildert Rosegger in diesen Erzählungen. Es ist mehr als der Bericht einer Welt, die vergangen ist. In diesen Schriften wird deutlich, wie wenig Zufriedenheit und Geborgenheit mit Reichtum zu tun haben. Die Liebe zur Heimat lässt hier die Bergwelt der Steiermark vor uns erstehen. Nr. 96, Waldheimat II, enthält:
Als ich den Himmlischen Altäre gebaut - Als ich Schullehrer gewesen - Die fremden Holzknechte - Als ich das erstemal auf dem Dampfwagen sass - Dem Anderl sein Tabakgeld - Als ich zur Drachenbinderin ritt - Als ich mir die Welt am Himmel baute. Dazu ein Nachwort und Anmerkungen.