Weih und Blooz von Karl Mündlein | Gedichte aus Hohenlohe | ISBN 9783874078566

Weih und Blooz

Gedichte aus Hohenlohe

von Karl Mündlein
Buchcover Weih und Blooz | Karl Mündlein | EAN 9783874078566 | ISBN 3-87407-856-6 | ISBN 978-3-87407-856-6

Weih und Blooz

Gedichte aus Hohenlohe

von Karl Mündlein
Das idyllische Hohenlohe mit seinen Besonderheiten erscheint in diesen Mundartgedichten zum Schmunzeln und Nachdenken in ganz eigenem Licht.


Der Dialektdichter Karl Mündlein setzt sich in seinem Band »Weih und Blooz« mit seiner Kindheit im Hohenloher Residenzstädtchen Weikersheim auseinander. Sie war geprägt von Armut in der Nachkriegszeit, von Entbehrungen und Kinderarbeit in der Landwirtschaft. Trotzdem bot diese karge Zeit einen Reichtum an unvergesslichen Eindrücken.


Feinsinnige Beobachtungen und skurrile Erlebnisse aus der Vergangenheit wie auch aus der Gegenwart verarbeitet Mündlein in seinen Versen. Damals und Heute, Unterwegs sein, Essen und Trinken, Feierabend und ganz Alltägliches sind seine Themen.
Mal nachdenklich, mal hintersinnig interpretiert er seine Erkenntnisse neu und gibt sie verschmitzt und manchmal schrullig wieder.