Wahrheit und Lüge. Worauf können wir uns verlassen? von Doris Weber | ISBN 9783880953697

Wahrheit und Lüge. Worauf können wir uns verlassen?

von Doris Weber und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinDoris Weber
ChefredaktionDoris Weber
Interview vonAnnette Lübbers
Interview mitOtfried Höffe
Autor / AutorinWolfgang Thierse
Interview vonHartmut Meesmann
Interview mitGabriele Leipold
Autor / AutorinAnselm Grün
Autor / AutorinArmin Rohrwick
Autor / AutorinFlorian Zollmann
Autor / AutorinWerner Eiermann
Autor / AutorinBirgit Roschy
Autor / AutorinKarl-Josef Kuschel
Buchcover Wahrheit und Lüge. Worauf können wir uns verlassen? | Doris Weber | EAN 9783880953697 | ISBN 3-88095-369-4 | ISBN 978-3-88095-369-7

Wahrheit und Lüge. Worauf können wir uns verlassen?

von Doris Weber und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinDoris Weber
ChefredaktionDoris Weber
Interview vonAnnette Lübbers
Interview mitOtfried Höffe
Autor / AutorinWolfgang Thierse
Interview vonHartmut Meesmann
Interview mitGabriele Leipold
Autor / AutorinAnselm Grün
Autor / AutorinArmin Rohrwick
Autor / AutorinFlorian Zollmann
Autor / AutorinWerner Eiermann
Autor / AutorinBirgit Roschy
Autor / AutorinKarl-Josef Kuschel
Wahrheit und Lüge. Worauf können wir uns verlassen?
Was heißt es: die Wahrheit sagen? Dieser Frage, mit der sich die großen Weltreligionen seit Anbeginn beschäftigen, gehen wir in diesem EXTRA nach. Es ist ein ewiges Suchen, weil der Mensch, selbst wenn er sich und andere belügt und betrügt, sich immer wieder nach der Wahrheit sehnt. Denn ohne Wahrheit kann der Mensch weder sein eigenes Glück finden noch friedlich in Gemeinschaft leben. Doch die Sünden gegen die Wahrheitspflicht sind mittlerweile universal und global. Heute feiern wir die schöne neue KI-Welt, ohne zu erkennen, wie sie uns belügen und täuschen kann. Wir fragen: Wie viel Wahrheit verschweigen uns die Politiker? Und wie führt uns Propaganda hinters Licht? Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit. Wie absolut ist dieses Gebot?
Die Autoren und ihre Beiträge:
Doris Weber Du sollst nicht lügen! Zu einem gelingenden Leben gehört die Liebe zur Wahrheit. Aber manchmal gibt es Ausnahmen
Annette Lübbers im Gespräch mit Otfried Höffe Neugierig bleiben Die Menschheit sollte niemals aufhören zu fragen, zu suchen und das Gefundene zu überprüfen
Wolfgang Thierse Nach bestem Wissen und Gewissen Es geht in der Politik eben nicht um Wahrheit und Lüge, sondern um (etwas) besser oder schlechter
Hartmut Meesmann im Gespräch mit Gabriele Leipold Sei ehrlich Vielen Patienten fällt es schwer, gleich am Anfang ihre Probleme zu offenbaren
Anselm Grün In Treue verbunden Wege zur inneren Freiheit
Armin Rohrwick Baron Münchhausen war kein Lügner Er hat seine Fantasiegeschichten nie aufgeschrieben, immer nur erzählt. Und dann kamen andere und haben sie ihm gestohlen
Florian Zollmann Kopf in Ketten Von mächtigen Akteuren getäuscht: Propaganda findet auch in Demokratien statt
Werner Eiermann Schöne neue KI-Welt Wir sehen nicht, dass die künstliche Intelligenz uns belügen, betrügen und manipulieren kann
Birgit Roschy Kuscheln mit den Hobbits Das Kino ist immer auch eine Zuflucht vor den Zumutungen da draußen
Karl-Josef Kuschel Wahrhaft Mensch sein Was heißt das im Geiste unserer großen religiösen und ethischen Traditionen?
Doris Weber Das schwerste Gespräch Die Wahrheit am Krankenbett