
'Die Nutzung der OE in der Schulentwicklung, oder genauer in der Entwicklung der Schulentwicklung, hat bereits eine längere Tradition in einigen Ländern Europas, vor allem in Dänemark, Österreich, der Schweiz und Deutschland. Die Herausgeber haben es sich meiner Meinung nach in dem wichtigen, nützlichen und hilfreichen Buch zu einfach gemacht, indem sie die Gliederung der vielen informativen und problematisierenden Beiträge nach Ländern vorgenommen haben. Das erschwert den Vergleich. Zudem ist das für die Schulentwicklung so tragende und Impulse setzende Landesinstitut in Soest überhaupt nicht vertreten. Das ist ein eklatanter Mangel in dem sonst so empfehlenswerten Buch. Dennoch wird es zu einem wesentlichen Übersichts- und Referenzwerk der Schulentwicklung werden. Gehört in die Bibliothek jedes Berater, Supervisors, Schulleiters/in oder Schulentwicklungsforschers.'
(In: OrganisationsEntwicklung)
'Für SupervisorInnen, die im Feld Schule arbeiten oder sich darauf vorbereiten, gibt es eine breit gefächerte Orientierung in der Schulentwicklungslandschaft. Der Trias-Kompass bietet Beratungsmodelle an, zeigt aber auch Möglichkeiten auf, welche Personen oder Gruppen, wie z. B. Netzwerke, Beratungsbedarf haben, wo sich neue Felder erschließen lassen.' (Supervision 3/2001)