Web Analytics & Web Controlling von Andreas Meier | Webbasierte Business Intelligence zur Erfolgssicherung | ISBN 9783898648356

Web Analytics & Web Controlling

Webbasierte Business Intelligence zur Erfolgssicherung

von Andreas Meier und Darius Zumstein
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Meier
Autor / AutorinDarius Zumstein
Buchcover Web Analytics & Web Controlling | Andreas Meier | EAN 9783898648356 | ISBN 3-89864-835-4 | ISBN 978-3-89864-835-6
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Business-Intelligence-Professionals
- Webanalysten
- IT-Leiter und -Führungskräfte
- IT-Controller
- Studierende der BWL- und IT-Fachrichtungen

Web Analytics & Web Controlling

Webbasierte Business Intelligence zur Erfolgssicherung

von Andreas Meier und Darius Zumstein
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Meier
Autor / AutorinDarius Zumstein
Webbasierte Business Intelligence ist ein analytischer Prozess mit dem Ziel, die unternehmens- und wettbewerbsrelevanten Webdaten in Entscheidungen und Handlungsoptionen zu überführen. Geeignete Instrumente des Web Analytics und Web Controlling helfen, die Nachfrage der Webinhalte und das Verhalten der Nutzer zu messen und zu analysieren. Daraus ergeben sich Maßnahmen, um die mit der Website zusammenhängenden Ziele zeitgerecht und in der geforderten Qualität zu erfüllen.
Dieses Grundlagenwerk erläutert die Methoden und Prozesse des Web Analytics und Web Controlling im Detail. Es beschreibt konkrete Webkennzahlen für die Inhaltsnutzung und das Besucherverhalten und zeigt, wie das Performance Measurement im digitalen Zeitalter funktioniert. Der Leser erhält wertvolle Hinweise z. B. bei der Optimierung der Webplattformen (Design, Navigation, Content, Usability), im Onlinemarketing (z. B. Kampagnen- und Suchmaschinenoptimierung), beim Kundenbeziehungsmanagement (Segmentierung, Gewinnung, Bindung) sowie beim Controlling der webbasierten Marktleistung (Sicherung des Unternehmens- und Kundenkapitals). Die behandelten Bereiche umfassen im Einzelnen:
- Webbasierte Geschäftsmodelle - Business Intelligence & Web Controlling - Nutzenpotenziale des Web Controlling - Metrikmodelle & Webkennzahlen - Auswertungen mit unscharfen Methoden - Regelkreis Web Controlling - Webbezogene Business Intelligence - Softwareaspekte des Web Analytics & Web Controlling - Datenschutz & Datensicherheit
Das Buch richtet sich an Führungsverantwortliche und Projektleiter in der Praxis, die Web Analytics und Web Controlling als strategisches Werkzeug der Business Intelligence verankern und umsetzen wollen.