SUBversionen | Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart | ISBN 9783899426779

SUBversionen

Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart

herausgegeben von Thomas Ernst, Patricia Gozalbez Cantó, Sebastian Richter, Nadja Sennewald und Julia Tieke
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Ernst
Herausgegeben vonPatricia Gozalbez Cantó
Herausgegeben vonSebastian Richter
Herausgegeben vonNadja Sennewald
Herausgegeben vonJulia Tieke
Buchcover SUBversionen  | EAN 9783899426779 | ISBN 3-89942-677-0 | ISBN 978-3-89942-677-9
Feature

»›SUBversionen‹ offers a practice-based diagnosis that bears import for the relation between subversive aesthetics and politics in a contemporary situation.« Branka Vujanovic, KULT_online, 28 (2011)
»[Der Band führt] grundlegend und mit etlichen Case Studies illustriert in die Diskussionen um das Subversive des Populären und das Populäre des Subversiven ein sowie sowohl in aktuelle als auch zukünftige Strategien des Politischen, ob nun in Popmusiken, Netzaktivismen oder Medienkünsten.« Christoph Jacke, DE: BUG, 6 (2009)
»Der besprochene Band überzeugt durch seine vielfältigen und qualitativ hochwertigen Beiträge, die zentrale Aspekte aktueller kulturwissenschaftlicher sowie politischer Debatten aufgreifen und erweitern. Zudem besticht er durch sein aufwändiges Layout mit zahlreichen Collagen und einer Fotoserie.« Franziska Bergmann, DAS ARGUMENT, 279 (2008)
Besprochen in:

Forschungsjournal NSB, 21/4 (2008), Andrea Pabst www. blog. datenschmutz. net, 24.06.2008

SUBversionen

Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart

herausgegeben von Thomas Ernst, Patricia Gozalbez Cantó, Sebastian Richter, Nadja Sennewald und Julia Tieke
Mitwirkende
Herausgegeben vonThomas Ernst
Herausgegeben vonPatricia Gozalbez Cantó
Herausgegeben vonSebastian Richter
Herausgegeben vonNadja Sennewald
Herausgegeben vonJulia Tieke
Sind jene künstlerischen Konzepte, die im 20. Jahrhundert mit dem Begriff der Subversion operierten, heute veraltet? Wie werden sie aktuell erneuert? Welche Effekte haben die gegenwärtigen medialen Umbrüche auf die verschiedenen künstlerischen Felder und ihre politische Bedeutung? Existiert eine wirksame künstlerische Subversion überhaupt? Und, wenn ja, in welchem Rahmen kann sie wirksam werden? Der vorliegende Sammelband stellt vor dem Hintergrund aktueller theoretischer Ansätze die Frage, wie sich das Verhältnis von Politik und Kunst in der Gegenwart gestaltet und inwiefern sich der Begriff der Subversion dazu eignet, dieses Verhältnis zu beschreiben.