Lernfeldorientiertes Praxisbegleitheft für Pflegeausbildungen | Steuerungsinstrument für kompetenzfördernde Pflegeausbildungen 1. Ausbildungsjahr | ISBN 9783899934502

Lernfeldorientiertes Praxisbegleitheft für Pflegeausbildungen

Steuerungsinstrument für kompetenzfördernde Pflegeausbildungen 1. Ausbildungsjahr

Buchcover Lernfeldorientiertes Praxisbegleitheft für Pflegeausbildungen  | EAN 9783899934502 | ISBN 3-89993-450-4 | ISBN 978-3-89993-450-2

Lernfeldorientiertes Praxisbegleitheft für Pflegeausbildungen

Steuerungsinstrument für kompetenzfördernde Pflegeausbildungen 1. Ausbildungsjahr

30 Lernsituationen, z. B.: Hygienische Grundlagen und Richtlinien. Pflegeprozessmodell sowie befürfnis- und ressourcenorientierte Pflege. Arzneimittel bereitstellen und verabreichen. Erste Hilfe im Notfall. Gesundheitsrisiken präventiv begegnen (am Beispiel Herzerkrankungen). Demenziell erkrankte Menschen verstehen lernen. Lernsituationen sind die Grundlage eines modernen und praxisorientierten Unterrichts in der Pflege. Mit Lernsituationen passt man traditionelles Fachwissen an das berufstypische Umfeld an. Dieses Praxisbegleitheft beschreibt kurz und knapp 30 Lernsituationen. In übersichtlichen Tabellen zeigt es die Inhalte und Kompetenzkriterien, die die Schüler erwerben müssen. So können Schüler die Komplexität ihres Handelns im pflegerischen Alltag leichter erfassen und flexibel in verschiedenen Situationen reagieren. Lehrer können den Lernbedarf und Entwicklungsstand ihrer Schüler mit diesem Buch gezielt fördern, überprüfen und nachweisen.
„Dieses Praxisbegleitheft kann in unterschiedlichen Ausbildungsformen genutzt werden, da die Lernsituationen auf den Themenbereichen der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege basieren. 30 Lernsituationen zeigen die Inhalte und Kompetenzkriterien, die die Schüler erwerben müssen. Schüler können mit dem Buch lernen, die Komplexität ihres Handelns im pflegerischen Alltag zu erfassen und Lehrer können den Lernbedarf gezielt fördern.“ Pflegezeitschrift (8/2007)