Leben mit Wildkräutern von Juliane Weilharter | Mein Herbarium Wildpflanzen - suchen - erkennen - sammeln - genießen auch mit einer Kurzbeschreibung der Wirkung nach TCM mit zahlreichen schmackhaften Rezepten | ISBN 9783902879080

Leben mit Wildkräutern

Mein Herbarium Wildpflanzen - suchen - erkennen - sammeln - genießen auch mit einer Kurzbeschreibung der Wirkung nach TCM mit zahlreichen schmackhaften Rezepten

von Juliane Weilharter
Buchcover Leben mit Wildkräutern | Juliane Weilharter | EAN 9783902879080 | ISBN 3-902879-08-4 | ISBN 978-3-902879-08-0

Leben mit Wildkräutern

Mein Herbarium Wildpflanzen - suchen - erkennen - sammeln - genießen auch mit einer Kurzbeschreibung der Wirkung nach TCM mit zahlreichen schmackhaften Rezepten

von Juliane Weilharter
Gerade jetzt, wo die Kassen leerer werden, die Menschen immer unzufriedener und der Blick in der Ferne nach Wundermitteln sucht, warum nicht die Gesundheit in unserer Natur finden?
Das, was vor unseren Füßen liegt - ja, das Einfache wird oft übersehen. Sichworte wie Entschlackung und Stoffwechselanregung fallen in unseren Apotheken, es wird nach allerlei Tees und Präparaten gefragt, vieles aber wächst vor unserer Haustür.
Viel Wissen, das unsere Großmütter noch um die Natur, die Ernährung und die praktischen Lebensweisheiten besaßen, fließt hier in die Themen dieses Buches ein. Unsere Vorfahren feierten das Erwachen der Natur im Frühjahr mit dem Essen bestimmter Wildkräuter, dadurch nahmen sie nach dem langen Winter wieder Kraft in sich auf. Vielerorts ist noch die Gründonnerstagssuppe bekannt, die Gesundheit für das Jahr bringen sollte und aus neun Kräutern besteht.
Der Mensch ist heute weit von seinem Ursprung entfernt und hat das Natürlichste fast vergessen - doch können wir jederzeit wieder auf unsere Urnahrung umsteigen, sie in unseren Speiseplan einfließen lassen und es ist erstaunlich, wie köstlich und kraftvoll diese Urnahrung schmecken kann.