Stephanie Senge von Bazon Brock | Konsumidealismus | ISBN 9783903004252

Stephanie Senge

Konsumidealismus

von Bazon Brock, Miriam Fuggenthaler, Simone Schimpf und Wolfgang Ullrich, herausgegeben von Stephanie Senge, Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt und Stephanie Senge
Mitwirkende
Autor / AutorinBazon Brock
Autor / AutorinMiriam Fuggenthaler
Autor / AutorinSimone Schimpf
Autor / AutorinWolfgang Ullrich
Herausgegeben vonStephanie Senge
Herausgegeben vonMuseum für Konkrete Kunst Ingolstadt
Interview vonWolfgang Ullrich
Herausgegeben vonStephanie Senge
Buchcover Stephanie Senge | Bazon Brock | EAN 9783903004252 | ISBN 3-903004-25-1 | ISBN 978-3-903004-25-2

Stephanie Senge

Konsumidealismus

von Bazon Brock, Miriam Fuggenthaler, Simone Schimpf und Wolfgang Ullrich, herausgegeben von Stephanie Senge, Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt und Stephanie Senge
Mitwirkende
Autor / AutorinBazon Brock
Autor / AutorinMiriam Fuggenthaler
Autor / AutorinSimone Schimpf
Autor / AutorinWolfgang Ullrich
Herausgegeben vonStephanie Senge
Herausgegeben vonMuseum für Konkrete Kunst Ingolstadt
Interview vonWolfgang Ullrich
Herausgegeben vonStephanie Senge
Die Berliner Künstlerin Stephanie Senge setzt sich in ihrer künstlerischen Arbeit schon seit vielen Jahren mit der Warenwelt und unserem Verhältnis zu Gegenständen und Konsum auseinander. Sie macht Ikebana aus alltäglichen Objekten, Mandalas mit Produkten aus 100-Yen-Shops und o¨ffentliche Aktionen und Performances zum „starken Konsumenten“ (dazu erschienen: „Stephanie Senge Der starke Konsument Ikebana als Wertschätzungsstrategie“). Dabei geht es ihr nicht um platte Konsumkritik, sondern sie möchte zu einem bewussten Umgang mit den Dingen einladen. In ihrer neuen Serie des „Konsumkonstruktivismus“ bezieht sie sich mit Bildern aus Verpackungen auf Ikonen der konkreten und konstruktivistischen Kunst. Ähnlich wie den Konstruktivisten zu Beginn des 20. Jahrhunderts geht es ihr um die Ästhetik des Alltags. In zahlreichen Aktionen, im Buch dokumentiert, macht Senge auf ihr Anliegen aufmerksam. Die Kunst kommt in den Supermarkt und der Supermarkt ins Museum!