Medien als Erzählanlass von Petra Wieler | Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien? | ISBN 9783931240462

Medien als Erzählanlass

Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?

von Petra Wieler und weiteren, herausgegeben von Petra Wieler
Mitwirkende
Herausgegeben vonPetra Wieler
Autor / AutorinPetra Wieler
Autor / AutorinErnst Apeltauer
Autor / AutorinHeinz Bonfadelli
Autor / AutorinThomas Hermann
Autor / AutorinPetra Hüttis-Graff
Autor / AutorinJohannes Merkel
Autor / AutorinNatascha Naujok
Autor / AutorinHeidi Rösch
Autor / AutorinOliver Lüth
Autor / AutorinThomas Hoffmann
Buchcover Medien als Erzählanlass | Petra Wieler | EAN 9783931240462 | ISBN 3-931240-46-0 | ISBN 978-3-931240-46-2

Medien als Erzählanlass

Wie lernen Kinder im Umgang mit alten und neuen Medien?

von Petra Wieler und weiteren, herausgegeben von Petra Wieler
Mitwirkende
Herausgegeben vonPetra Wieler
Autor / AutorinPetra Wieler
Autor / AutorinErnst Apeltauer
Autor / AutorinHeinz Bonfadelli
Autor / AutorinThomas Hermann
Autor / AutorinPetra Hüttis-Graff
Autor / AutorinJohannes Merkel
Autor / AutorinNatascha Naujok
Autor / AutorinHeidi Rösch
Autor / AutorinOliver Lüth
Autor / AutorinThomas Hoffmann
Die Beiträge dieses Bandes untersuchen den Umgang von Kindern mit Büchern, audiovisuellen und digitalen Medien, die Lernpotentiale dieser Medien für den Umgang mit Schriftkultur sowie die Bedeutung der Medienrezeption bei mehrsprachigen Kindern. Der Band versammelt Beiträge, die - als Forschungsübersicht, gestützt auf empirische Studien oder in der Form didaktisch-programmatischer Konzepte - folgenden Fragen nachgehen:
- Wie äußern/verarbeiten Kinder und Jugendliche ihre Erfahrungen mit Büchern, audiovisuellen und digitalen Medien (z. B. in Gesprächen, in mündlichen oder schriftlichen Erzählungen)? - Welche Lernpotentiale bieten die von Kindern bevorzugten Medien (Comics, Hörkassetten, Computerspiele) für Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl- und Schriftkultur - und darüber hinaus? - Was verbindet Medienrezeption, Sprachförderung und Literacy-Erwerb unter den besonderen Bedingungen von Mehrsprachigkeit? Inwiefern leistet die Rezeption eines bi-literalen Buch- und Medienangebots über den Aspekt der Sprachförderung hinaus einen Beitrag zur Konstruktion kultureller Identität?
Es wird versucht, das sehr breite Spektrum an Medienvorlieben von Kindern und Jugendlichen widerzuspiegeln. Ebenso findet die alterspezifische Ausprägung von Medienpräferenzen im Kindes- und Jugendalter Berücksichtigung. Übereinstimmende Leitlinie der Beiträge ist die Auffassung, dass unterschiedlichste Medien(erfahrungen) in der Lebenswelt aller Kinder einen wichtigen Stellenwert einnehmen, man den vielfältigen Medieninteressen von Kindern und Jugendlichen entsprechend mit Aufmerksamkeit, aber auch mit einer gewissen Aufgeschlossenheit begegnen sollte.