Return on Green | Mit Green Management zum unternehmerischen Erfolg | ISBN 9783932298592

Return on Green

Mit Green Management zum unternehmerischen Erfolg

herausgegeben von Norbert Haas, Klaus Dieterich und Darya Nassehi
Mitwirkende
Herausgegeben vonNorbert Haas
Herausgegeben vonKlaus Dieterich
Herausgegeben vonDarya Nassehi
Buchcover Return on Green  | EAN 9783932298592 | ISBN 3-932298-59-4 | ISBN 978-3-932298-59-2
Inhaltsverzeichnis
Autorenvorstellung
Beschreibung
Leseprobe
Das Buch richtet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte sowie alle Verantwortlichen im Unternehmen, die sich nicht mit dem Status Quo zufrieden geben, sondern einen gezielten Schritt in Richtung Green Management machen wollen.
„Green Management ist Pflichtprogramm“ „'Tue Gutes und verdiene dabei' – so könnte man die Effekte von Green Management im Unternehmen beschreiben. Das Buch zeigt, wo das Management den Hebel ansetzen muss, um Nachhaltigkeit mit Profit in allen Unternehmensbereichen – von der Entwicklung über die Produktion bis zur Logistik – zu verbinden.“ Industrieanzeiger
Effizienz steigern mit 'Grüner Logistik' „Nicht nur in der Entwicklung und der Produktion, sondern auch in der Logistik gehört ‚Grün‘ mittlerweile zum Pflichtprogramm für Unternehmen. Die Herausgeber sind überzeugt: Die Logistik erlangt im Zusammenhang mit Green Management eine neue zentrale Bedeutung.“ PACKaktuell

Return on Green

Mit Green Management zum unternehmerischen Erfolg

herausgegeben von Norbert Haas, Klaus Dieterich und Darya Nassehi
Mitwirkende
Herausgegeben vonNorbert Haas
Herausgegeben vonKlaus Dieterich
Herausgegeben vonDarya Nassehi
Grün rechnet sich – schon heute Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit ist weltweit auf dem Vormarsch. In praktisch allen Industrieländern und auf den wichtigsten Absatzmärkten für industrielle Erzeugnisse haben die politisch Verantwortlichen damit begonnen, Umweltthemen in die Gesetzgebung aufzunehmen. So werden beispielsweise in vielen Ländern Verbrauchs- und Emissionsgrenzen für Produkte und Unternehmen festgelegt. Spätestens damit aber tauchen diese Themen mit dem Vermerk ‚wichtig‘ auf der täglichen Agenda des Managements auf, müssen in den Betrieben als wettbewerbsrelevante Faktoren erkannt und entsprechend behandelt werden.
Aus dieser Sicht liegt es nahe, von einem ‚Green Management‘ als einer unternehmerischen Kernaufgabe zu sprechen, die gleichrangig neben die anderen Aufgaben tritt. Tatsächlich steigt die Nachfrage nach Lösungsansätzen und Methoden, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und die eigene Wettbewerbsfähigkeit vor dem Hintergrund der globalen Trends langfristig zu sichern. Die gute Nachricht lautet, dass mit einer ‚grünen Strategie‘, die diesen Namen auch verdient, echte wirtschaftliche Vorteile zu erringen sind. Grün rechnet sich – wenn man die richtigen Stellhebel betätigt.