Marktforschung via Internet von Christof Mönchhalfen | ISBN 9783934453227

Marktforschung via Internet

von Christof Mönchhalfen, herausgegeben von Franz R Stuke
Buchcover Marktforschung via Internet | Christof Mönchhalfen | EAN 9783934453227 | ISBN 3-934453-22-8 | ISBN 978-3-934453-22-7

Marktforschung via Internet

von Christof Mönchhalfen, herausgegeben von Franz R Stuke
Die Verbreitung des Mediums Internet hat zum Teil tiefgreifende Veränderungen innerhalb unseres privaten und beruflichen Alltags mit sich gebracht. Hierzu zählt der schon selbstverständliche kommunikative Austausch via e-mail ebenso wie die Datenbeschaffung im world wide web. Welchen Einfluß die neuen Technologien auf die Marktforschung haben, beleuchtet Christof Mönchhalfen in seiner Studie, die an der Sektion für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum entstand. Das Buch bietet zur Einführung einen kurzen Überblick über die theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem Beziehungsgefüge der Rollen „Kommunikator“ und „Rezipient“ – hierbei handelt es sich einerseits um das Unternehmen, das Marktforschung betreibt und andererseits um dessen Zielgruppe. Weiterhin wird auf die Entwicklungsgeschichte der Marktforschung, der Methoden, derer sie sich bedient und der des Mediums Internet einge-gangen. Schließlich befragt der Autor im empirischen Teil der Arbeit betriebliche Marktforscher, die ausnahmslos bei namhaften Unternehmen der Konsumgüterindustrie beschäftigt sind und hier als Experten innerhalb einer „Delphi-Gruppe“ fungieren.
- Handelt es sich bei der Online-Marktforschung um ein völlig neues Gebiet um eine technologiebedingte Weiterentwicklung von Methoden oder allein um ein neues Medium, innerhalb dessen Marktforschung betrieben wird? - Ist das Verhältnis zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen zwischen Kommuni-katoren und Rezipienten in diesem Medium direkter und daher gleichberechtigter als bisher? - Inwieweit hat es im Bereich der Marktforschung innerhalb der letzten Jahre tiefgreifende Veränderungen gegeben und wohin steuert die Marktforschung in der näheren Zukunft?
Diesen und anderen relevanten Fragen geht Christof Mönchhalfen in der neu erschienenen Arbeit nach. Die Studie bietet einen Beitrag zur Weiterentwicklung kommunikativ orientierter Marktforschung im Internet.