Körper, Bewegung und Schule. Teil 2 | Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens | ISBN 9783934575509

Körper, Bewegung und Schule. Teil 2

Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens

herausgegeben von Reiner Hildebrandt-Stramann, Ralf Laging und Klaus Moegling
Mitwirkende
Herausgegeben vonReiner Hildebrandt-Stramann
Herausgegeben vonRalf Laging
Herausgegeben vonKlaus Moegling
Beiträge vonAhmet Derecik
Beiträge vonElke Gramespacher
Beiträge vonSibylle Brinkmann
Beiträge vonMarkus Janssen
Beiträge vonArwed Marquardt
Beiträge vonAndreas Brenne
Beiträge vonHermann Städtler
Beiträge vonDieter Hermann
Beiträge vonBarbara Mayer
Beiträge vonHeike Beckmann
Beiträge vonKlaus Wichmann
Buchcover Körper, Bewegung und Schule. Teil 2  | EAN 9783934575509 | ISBN 3-934575-50-1 | ISBN 978-3-934575-50-9
Lehrer, Sportpädagogen, Wissenschaftler, Schulpädagogen, Eltern

Körper, Bewegung und Schule. Teil 2

Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens

herausgegeben von Reiner Hildebrandt-Stramann, Ralf Laging und Klaus Moegling
Mitwirkende
Herausgegeben vonReiner Hildebrandt-Stramann
Herausgegeben vonRalf Laging
Herausgegeben vonKlaus Moegling
Beiträge vonAhmet Derecik
Beiträge vonElke Gramespacher
Beiträge vonSibylle Brinkmann
Beiträge vonMarkus Janssen
Beiträge vonArwed Marquardt
Beiträge vonAndreas Brenne
Beiträge vonHermann Städtler
Beiträge vonDieter Hermann
Beiträge vonBarbara Mayer
Beiträge vonHeike Beckmann
Beiträge vonKlaus Wichmann
Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet, ohne die leiblich-sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule: Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts; Modelle ‚bewegter Schulen‘, ‚mobiles Klassenzimmer‘ und bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulräume und des Schulgeländes, gesundheitsbezogene Angebote, Theater und Tanz.