Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis von Gabriel Hund-Göschel | Sekundarstufen I und II | ISBN 9783934575516

Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis

Sekundarstufen I und II

von Gabriel Hund-Göschel, herausgegeben von Katja Faulstich-Christ, Rainer Lersch und Klaus Moegling
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatja Faulstich-Christ
Herausgegeben vonRainer Lersch
Herausgegeben vonKlaus Moegling
Beiträge vonKlaus-Peter Haupt
Beiträge vonWerner Bauch
Beiträge vonPetra Herzmann
Beiträge vonAndreas Füchter
Autor / AutorinGabriel Hund-Göschel
Buchcover Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis | Gabriel Hund-Göschel | EAN 9783934575516 | ISBN 3-934575-51-X | ISBN 978-3-934575-51-6
Lehrer, Hochschullehrer, Eltern, Referendare, Lehramtsstudenten

Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis

Sekundarstufen I und II

von Gabriel Hund-Göschel, herausgegeben von Katja Faulstich-Christ, Rainer Lersch und Klaus Moegling
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatja Faulstich-Christ
Herausgegeben vonRainer Lersch
Herausgegeben vonKlaus Moegling
Beiträge vonKlaus-Peter Haupt
Beiträge vonWerner Bauch
Beiträge vonPetra Herzmann
Beiträge vonAndreas Füchter
Autor / AutorinGabriel Hund-Göschel
Die Diskussion um die Kompetenzorientierung ist im vollen Gange. Gleichzeitig beginnen die Bundesländer kompetenzorientierte Kerncurricula zu entwickeln. Die Lehrkräfte beginnen ebenfalls, ihren Unterricht auf Fähigkeiten, Fertigkeiten, Motivationen und Einstellungen ihrer Lernenden hin zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Der vorliegende Band gibt einen Einblick in die Diskussion um die Kompetenzorientierung von Unterricht und reflektiert Modelle kompetenzorientierten Unterrichts für die Schulpraxis. Es werden mehrere erprobte Unterrichtsverläufe und Projekte aus dem naturwissenschaftlichen, dem sprachlichen und dem gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich dargestellt. Erfolgreiche Fortbildungskonzeptionen für kompetenzorientiertes Unterrichten werden vorgestellt. Erste Forschungsergebnisse zu Kompetenzmodellen und einem hieran orientierten Unterricht in den Sekundarstufen I und II werden abschließend präsentiert.