E-Learning: Bildung 2.0? | Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen | ISBN 9783935607704

E-Learning: Bildung 2.0?

Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen

Vorwort von Christiane Spary, herausgegeben von Christiane Spary
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristiane Spary
Vorwort vonChristiane Spary
Einführung vonHenrik Uterwedde
Beiträge vonThomas Adam
Beiträge vonBenjamin Ade-Thurow
Beiträge vonDavid Boehringer
Beiträge vonChristine Bescherer
Beiträge vonStefan Fahrner
Beiträge vonUlrich Iberer
Beiträge vonAnnika Jokiaho
Beiträge vonJörg-U. Keßler
Beiträge vonSebastian Kuntze
Beiträge vonBirgit May
Beiträge vonUlrich Müller
Beiträge vonPetra Reinhard-Hauck
Beiträge vonSusanne Rößler
Beiträge vonSteffen Schaal
Beiträge vonKristina Scherer
Beiträge vonSven Wippermann
Beiträge vonMartina von Zimmermann
Buchcover E-Learning: Bildung 2.0?  | EAN 9783935607704 | ISBN 3-935607-70-9 | ISBN 978-3-935607-70-4
Inhaltsverzeichnis

E-Learning: Bildung 2.0?

Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen

Vorwort von Christiane Spary, herausgegeben von Christiane Spary
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristiane Spary
Vorwort vonChristiane Spary
Einführung vonHenrik Uterwedde
Beiträge vonThomas Adam
Beiträge vonBenjamin Ade-Thurow
Beiträge vonDavid Boehringer
Beiträge vonChristine Bescherer
Beiträge vonStefan Fahrner
Beiträge vonUlrich Iberer
Beiträge vonAnnika Jokiaho
Beiträge vonJörg-U. Keßler
Beiträge vonSebastian Kuntze
Beiträge vonBirgit May
Beiträge vonUlrich Müller
Beiträge vonPetra Reinhard-Hauck
Beiträge vonSusanne Rößler
Beiträge vonSteffen Schaal
Beiträge vonKristina Scherer
Beiträge vonSven Wippermann
Beiträge vonMartina von Zimmermann
Einzelne Projekte bildeten den Anfang für die E-Learning-Integration im Hochschul-bereich. Heute, nach dem Ende der großen E-Learning-Förderprojekte, haben sich an vielen Hochschulen feste E-Learning-Einrichtungen etabliert. Learning Management Systeme (LMS) sind flächendeckend Realität.
Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg war in der Lage, E-Learning auch strukturell fest in der Hochschulorganisation zu verankern – ein ‚luxuriöser‘ und beruhigend zukunftsfähiger, nachhaltiger Zustand.
Didaktische Konzepte sind erprobt, der Einsatz von E-Learning in den Hochschul-veranstaltungen vielzählig in allen Fachgebieten etabliert; die technische Realisation stellt kein Problem mehr dar.
Das ‚klassische E-Learning‘ sozusagen haben wir hinter uns – was bringt die mobile Zukunft?
Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt festzuhalten, welche Umsetzungen und Anwendungen es für E-Learning an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gibt – und dies sicher beispielhaft für viele Hochschulen.
Welche Projekte bewegen die Hochschule auf diesem Feld, welche Partner wurden gefunden und welche Antworten auf die Grundfragen des E-Learning?
UND: Wie soll es weiter gehen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen; welchen Anforderungen stellen wir uns?