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Herr von Syllabus
Criminalnovelle (1873) - Band II der "Criminalbibliothek 1850-1933"
von Benno Bronner, herausgegeben von Dieter P RudolphDie 'Criminalbibliothek', mit deren Veröffentlichung wir im Vorjahr begannen, porträtiert die Epoche in zehn herausragenden Beispielen, manche seit hundert und mehr Jahren zum ersten Mal wieder in gedruckter Form zugänglich. Die ausführlichen Nachworte des Herausgebers sind zugleich der Versuch, erste Umrisse einer 'Geschichte der deutschsprachigen Kriminalliteratur' zu zeichnen.
Ein Räuberhauptmann treibt in diesem zweiten Band der „Criminalbibliothek 1850-1933“ sein Unwesen. Oder treibt der Autor nur ein böses Spiel mit seinen Lesern? Begleiten wir den biederen Ökonomen Blasius Scheuermann und die Seinen durch eine Zeit, die sie nicht mehr verstehen. Eine Zeit zunehmender Industrialisierung, aufmüpfiger Kunst und ausschweifenden Konsums unterhaltender Lektüre, das alles vor dem Hintergrund eines immer weiter abgedrängten orthodoxen Christentums und seiner aggressiven Versuche, den Lauf der Geschichte aufzuhalten. Eine glänzende Satire über das Deutschland zu Zeiten der Industrialisierung und die potentielle Gefährlichkeit von Kriminalromanen und anderem 'Schund'. Aber auch ein Roman, der die Fronten überraschend differenziert und zeigt, dass 'reaktionär' nicht immer 'reaktionär' war und das Moderne nicht immer mit modernen Ansichten einherging.
Ein Räuberhauptmann treibt in diesem zweiten Band der „Criminalbibliothek 1850-1933“ sein Unwesen. Oder treibt der Autor nur ein böses Spiel mit seinen Lesern? Begleiten wir den biederen Ökonomen Blasius Scheuermann und die Seinen durch eine Zeit, die sie nicht mehr verstehen. Eine Zeit zunehmender Industrialisierung, aufmüpfiger Kunst und ausschweifenden Konsums unterhaltender Lektüre, das alles vor dem Hintergrund eines immer weiter abgedrängten orthodoxen Christentums und seiner aggressiven Versuche, den Lauf der Geschichte aufzuhalten. Eine glänzende Satire über das Deutschland zu Zeiten der Industrialisierung und die potentielle Gefährlichkeit von Kriminalromanen und anderem 'Schund'. Aber auch ein Roman, der die Fronten überraschend differenziert und zeigt, dass 'reaktionär' nicht immer 'reaktionär' war und das Moderne nicht immer mit modernen Ansichten einherging.