Management-Buy-Out von Angela R Werbik | Der Prozess des Erwerbs von Geschäftsanteilen eines Dienstleistungsunternehmens in der Praxis | ISBN 9783937613253

Management-Buy-Out

Der Prozess des Erwerbs von Geschäftsanteilen eines Dienstleistungsunternehmens in der Praxis

von Angela R Werbik
Buchcover Management-Buy-Out | Angela R Werbik | EAN 9783937613253 | ISBN 3-937613-25-0 | ISBN 978-3-937613-25-3

Management-Buy-Out

Der Prozess des Erwerbs von Geschäftsanteilen eines Dienstleistungsunternehmens in der Praxis

von Angela R Werbik
Die Unternehmensnachfolge im Rahmen eines Management-Buy-Out gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Durchschnitt werden jährlich zirka 30 % der zur Nachfolge stehenden Unternehmen mit Einbindung des eigenen Managements weitergeführt. Ein Management-Buy-Out ist ein komplexer Sachverhalt und birgt zahlreiche Gefahren, die eine Unternehmensübergabe scheitern lassen können. Durch Wissensdefizite, eine schlechte Kommunikation und mangelnde Konkre-tisierung können Probleme entstehen, die im Vorfeld mittels einer kompetenten Planung des Prozesses vermieden werden könnten.
Dieses Buch stellt einen Leitfaden für die Umsetzung eines Management-Buy-Out Vorhabens dar. Behandelt wird der gesamte Prozess der Unternehmens-nachfolge eines Dienstleistungsunternehmens, bestehend aus:
* Entscheidungsfindung zur Anwendbarkeit des Nachfolgekonzepts * Kaufpreisfindung mit Einblick in die Steuergesetzgebung * Finanzierung unter Einbeziehung öffentlicher Mittel * Vertragsansatz mit Lösungsmöglichkeiten * Umsetzung im Detail bis zur erfolgten Übertragung der Geschäftsanteile
Durch die praxisorientierte inhaltliche Darstellung der einzelnen Fachthemen wer-den dem Leser die einzelnen Sachlagen verständlich gemacht. Der Leser erhält einen fachlich fundierten Einblick in den Prozess des Management-Buy-Out.
Das Buch richtet sich in erster Linie an potentielle Verkäufer und Käufer von Geschäftanteilen zur Vorbereitung auf ein mögliches Management-Buy-Out. Ebenso gehören auch alle anderen Personen, die an einem solchen Vorhaben beteiligt sind, zur Zielgruppe, sowie Theoretiker und Praktiker, die sich mit dem Thema Management-Buy-Out beschäftigen.