
×
Management-Buy-Out
Der Prozess des Erwerbs von Geschäftsanteilen eines Dienstleistungsunternehmens in der Praxis
von Angela R WerbikDie Unternehmensnachfolge im Rahmen eines Management-Buy-Out gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Durchschnitt werden jährlich zirka 30 % der zur Nachfolge stehenden Unternehmen mit Einbindung des eigenen Managements weitergeführt. Ein Management-Buy-Out ist ein komplexer Sachverhalt und birgt zahlreiche Gefahren, die eine Unternehmensübergabe scheitern lassen können. Durch Wissensdefizite, eine schlechte Kommunikation und mangelnde Konkre-tisierung können Probleme entstehen, die im Vorfeld mittels einer kompetenten Planung des Prozesses vermieden werden könnten.
Dieses Buch stellt einen Leitfaden für die Umsetzung eines Management-Buy-Out Vorhabens dar. Behandelt wird der gesamte Prozess der Unternehmens-nachfolge eines Dienstleistungsunternehmens, bestehend aus:
Durch die praxisorientierte inhaltliche Darstellung der einzelnen Fachthemen wer-den dem Leser die einzelnen Sachlagen verständlich gemacht. Der Leser erhält einen fachlich fundierten Einblick in den Prozess des Management-Buy-Out.
Das Buch richtet sich in erster Linie an potentielle Verkäufer und Käufer von Geschäftanteilen zur Vorbereitung auf ein mögliches Management-Buy-Out. Ebenso gehören auch alle anderen Personen, die an einem solchen Vorhaben beteiligt sind, zur Zielgruppe, sowie Theoretiker und Praktiker, die sich mit dem Thema Management-Buy-Out beschäftigen.
Dieses Buch stellt einen Leitfaden für die Umsetzung eines Management-Buy-Out Vorhabens dar. Behandelt wird der gesamte Prozess der Unternehmens-nachfolge eines Dienstleistungsunternehmens, bestehend aus:
Durch die praxisorientierte inhaltliche Darstellung der einzelnen Fachthemen wer-den dem Leser die einzelnen Sachlagen verständlich gemacht. Der Leser erhält einen fachlich fundierten Einblick in den Prozess des Management-Buy-Out.
Das Buch richtet sich in erster Linie an potentielle Verkäufer und Käufer von Geschäftanteilen zur Vorbereitung auf ein mögliches Management-Buy-Out. Ebenso gehören auch alle anderen Personen, die an einem solchen Vorhaben beteiligt sind, zur Zielgruppe, sowie Theoretiker und Praktiker, die sich mit dem Thema Management-Buy-Out beschäftigen.