Optimale Sporternährung von Wolfgang Friedrich | Grundlagen für Leistung und Fitness im Sport | ISBN 9783938509739

Optimale Sporternährung

Grundlagen für Leistung und Fitness im Sport

von Wolfgang Friedrich
Buchcover Optimale Sporternährung | Wolfgang Friedrich | EAN 9783938509739 | ISBN 3-938509-73-2 | ISBN 978-3-938509-73-9

Optimale Sporternährung

Grundlagen für Leistung und Fitness im Sport

von Wolfgang Friedrich
Die „Optimale Sporternährung“ erläutert anschaulich die Grundlagen einer optimalen Ernährung für Sporttreibende und fasst neue und wichtige Erkenntnisse aktueller wissenschaftlicher Studien aus dem Ernährungsbereich für Sie kompakt zusammen. Die Ergebnisse von zum Teil noch unveröffentlichten Studien stellt es in aufbereiteter Form dar. Zahlreiche Tabellen, Übersichten, Empfehlungen und Ernährungspläne vervollständigen das Buch und geben Ihnen ein kompaktes Werk an die Hand.
Als besonderes Extra werden für häufig ausgeübte Sportarten speziell abgestimmte Ernährungstipps gegeben.
Das Buch richtet sich an Sportler und alle, die durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung in Verbindung mit sportlichen Betätigungen, ein gesünderes und besseres Lebensgefühl anstreben
Neu in der 2. Auflage ist das Kapitel über den Einfluss der körperlichen Aktivität auf das Verdauungssystem unter besonderer Berücksichtigung der Verträglichkeit und Bekömmlichkeit der Nahrung für den Sportler. Grafiken veranschaulichen den Weg der Nährstoffe im Rahmen der Energiebereitstellung. Abschließend wird der Energieumsatz bei ausgewählten Sportarten beschrieben. Aktuelle medizinische Untersuchungsergebnisse wurden ebenfalls aufgenommen.
Über den Autor:
Dr. Wolfgang Friedrich ist Magister der Sportbiologie und Sportwissenschaft, lehrt als Studienleiter des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) an der Landessportschule Albstadt und ist Experte für Ernährungsfragen in der Reha-Welt des VfB Stuttgart. Im Spitta Verlag erschien von ihm u. a. das Buch 'Optimales Sportwissen'.