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Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fielen 2006 deutlich positiver aus als erwartet. Auch die Verlage konnten vom Wachstum profitieren. Die Umsätze stiegen um gut ein Prozent, die Online-Werbung erlebte einen Boom und beschert dem Medium einen Anteil am Gesamtwerbekuchen, der dem des Hörfunks vergleichbar ist.
Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich die Zeitungsunternehmen intensiv mit der Frage, welche Angebote online Erfolg versprechen - bei Nutzern und Werbekunden. Wie können die Geschäftsmodelle aussehen? Sind die internationalen Suchmaschinenbetreiber eher als Konkurrenten zu fürchten oder als Partner zu suchen? Wie lassen sich durch die geschickte Vermarktung von Nutzerprofilen Umsätze online erwirtschaften? Und wie können Zeitungen von den Möglichkeiten profitieren, die Web 2.0 bietet?
Diese Fragen bilden einen Schwerpunkt des aktuellen Jahrbuchs „Zeitungen 2007“. Bei aller Dynamik im Online-Markt besteht aber gleichwohl kein Zweifel daran, dass die gedruckte Zeitung das Flaggschiff der Unternehmen bildet. Wie Zeitungsunternehmen sich für die Anforderungen der Zukunft ausrichten können, auch dies will „Zeitungen 2007“ beantworten. Mit dem vorliegenden Jahrbuch, dokumentiert der BDZV die jüngsten Entwicklungen. Darüber hinaus bietet es zahlreiche Fachaufsätze zu einem breit gefächerten Themenspektrum, die Jahreschronik des Verbands sowie Statistiken, Tabellen und Grafiken - mit dem Anspruch, all denen zu dienen, die sich mit den Zeitungen in Deutschland auseinandersetzen wollen. Dabei soll das Jahrbuch des BDZV als umfassende Informationsquelle zu wichtigen Einzelthemen ebenso wertvolle Hilfe leisten wie als Nachschlagewerk und Serviceinstrument für den Medienalltag
Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich die Zeitungsunternehmen intensiv mit der Frage, welche Angebote online Erfolg versprechen - bei Nutzern und Werbekunden. Wie können die Geschäftsmodelle aussehen? Sind die internationalen Suchmaschinenbetreiber eher als Konkurrenten zu fürchten oder als Partner zu suchen? Wie lassen sich durch die geschickte Vermarktung von Nutzerprofilen Umsätze online erwirtschaften? Und wie können Zeitungen von den Möglichkeiten profitieren, die Web 2.0 bietet?
Diese Fragen bilden einen Schwerpunkt des aktuellen Jahrbuchs „Zeitungen 2007“. Bei aller Dynamik im Online-Markt besteht aber gleichwohl kein Zweifel daran, dass die gedruckte Zeitung das Flaggschiff der Unternehmen bildet. Wie Zeitungsunternehmen sich für die Anforderungen der Zukunft ausrichten können, auch dies will „Zeitungen 2007“ beantworten. Mit dem vorliegenden Jahrbuch, dokumentiert der BDZV die jüngsten Entwicklungen. Darüber hinaus bietet es zahlreiche Fachaufsätze zu einem breit gefächerten Themenspektrum, die Jahreschronik des Verbands sowie Statistiken, Tabellen und Grafiken - mit dem Anspruch, all denen zu dienen, die sich mit den Zeitungen in Deutschland auseinandersetzen wollen. Dabei soll das Jahrbuch des BDZV als umfassende Informationsquelle zu wichtigen Einzelthemen ebenso wertvolle Hilfe leisten wie als Nachschlagewerk und Serviceinstrument für den Medienalltag