Zeitungen | 2007 | ISBN 9783939705048

Zeitungen

2007

Mitwirkende
Beiträge vonDieter Keller
Beiträge vonDietmar Wolff
Beiträge vonHelmut Verdenhalven
Beiträge vonSteve Buttry
Beiträge vonClaudia Mast
Beiträge vonThomas Breyer-Mayländer
Beiträge vonKlaus von Prümmer
Beiträge vonWolfgang Ernd
Beiträge vonClaus Larass
Beiträge vonGarrison Keillor
Beiträge vonAnnette Milz
Beiträge vonChristian Meier
Beiträge vonAnja Pasquay
Beiträge vonChristian Eggert
Beiträge vonKatja Riefler
Beiträge vonJochen Dieckow
Beiträge vonHolger Kansky
Beiträge vonHans J Fuhrmann
Beiträge vonTim Rathmann
Beiträge vonAxel Baumann
Beiträge vonBurkhard Schaffeld
Beiträge vonLutz Tillmanns
Beiträge vonAnett Keller
Beiträge vonMichael Rediske
Beiträge vonKlaus Siebenhaar
Einführung vonHelmut Heinen
Einführung vonDietmar Wolff
Buchcover Zeitungen  | EAN 9783939705048 | ISBN 3-939705-04-7 | ISBN 978-3-939705-04-8

Zeitungen

2007

Mitwirkende
Beiträge vonDieter Keller
Beiträge vonDietmar Wolff
Beiträge vonHelmut Verdenhalven
Beiträge vonSteve Buttry
Beiträge vonClaudia Mast
Beiträge vonThomas Breyer-Mayländer
Beiträge vonKlaus von Prümmer
Beiträge vonWolfgang Ernd
Beiträge vonClaus Larass
Beiträge vonGarrison Keillor
Beiträge vonAnnette Milz
Beiträge vonChristian Meier
Beiträge vonAnja Pasquay
Beiträge vonChristian Eggert
Beiträge vonKatja Riefler
Beiträge vonJochen Dieckow
Beiträge vonHolger Kansky
Beiträge vonHans J Fuhrmann
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Beiträge vonAxel Baumann
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Einführung vonHelmut Heinen
Einführung vonDietmar Wolff
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fielen 2006 deutlich positiver aus als erwartet. Auch die Verlage konnten vom Wachstum profitieren. Die Umsätze stiegen um gut ein Prozent, die Online-Werbung erlebte einen Boom und beschert dem Medium einen Anteil am Gesamtwerbekuchen, der dem des Hörfunks vergleichbar ist.
Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich die Zeitungsunternehmen intensiv mit der Frage, welche Angebote online Erfolg versprechen - bei Nutzern und Werbekunden. Wie können die Geschäftsmodelle aussehen? Sind die internationalen Suchmaschinenbetreiber eher als Konkurrenten zu fürchten oder als Partner zu suchen? Wie lassen sich durch die geschickte Vermarktung von Nutzerprofilen Umsätze online erwirtschaften? Und wie können Zeitungen von den Möglichkeiten profitieren, die Web 2.0 bietet?
Diese Fragen bilden einen Schwerpunkt des aktuellen Jahrbuchs „Zeitungen 2007“. Bei aller Dynamik im Online-Markt besteht aber gleichwohl kein Zweifel daran, dass die gedruckte Zeitung das Flaggschiff der Unternehmen bildet. Wie Zeitungsunternehmen sich für die Anforderungen der Zukunft ausrichten können, auch dies will „Zeitungen 2007“ beantworten. Mit dem vorliegenden Jahrbuch, dokumentiert der BDZV die jüngsten Entwicklungen. Darüber hinaus bietet es zahlreiche Fachaufsätze zu einem breit gefächerten Themenspektrum, die Jahreschronik des Verbands sowie Statistiken, Tabellen und Grafiken - mit dem Anspruch, all denen zu dienen, die sich mit den Zeitungen in Deutschland auseinandersetzen wollen. Dabei soll das Jahrbuch des BDZV als umfassende Informationsquelle zu wichtigen Einzelthemen ebenso wertvolle Hilfe leisten wie als Nachschlagewerk und Serviceinstrument für den Medienalltag