Geborgenheit und Scham als ‚vergessene‘ Dimensionen pädagogischer Lebenswirklichkeiten | ISBN 9783944996875

Geborgenheit und Scham als ‚vergessene‘ Dimensionen pädagogischer Lebenswirklichkeiten

herausgegeben von Julia Reischl und Matthias Huber
Mitwirkende
Herausgegeben vonJulia Reischl
Herausgegeben vonMatthias Huber
Buchcover Geborgenheit und Scham als ‚vergessene‘ Dimensionen pädagogischer Lebenswirklichkeiten  | EAN 9783944996875 | ISBN 3-944996-87-9 | ISBN 978-3-944996-87-5

Geborgenheit und Scham als ‚vergessene‘ Dimensionen pädagogischer Lebenswirklichkeiten

herausgegeben von Julia Reischl und Matthias Huber
Mitwirkende
Herausgegeben vonJulia Reischl
Herausgegeben vonMatthias Huber
Editorial
Julia Reischl & Matthias Huber
Geborgenheit und Scham als ‚vergessene‘ Dimensionen pädagogischer Lebenswirklichkeiten
Originalarbeiten
Matthias Huber & Markus Herrmann
Das Gefühl von Geborgenheit in Schule und Unterricht – Eine Fragebogenstudie in Primar- und Sekundarstufe 1
Kerstin Helker, Matthias Rürup & Michael Zimmer-Müller
„Wir fühlten uns wie eine kleine Familie“: Gruppenprozesse und Geborgenheit in erlebnispädagogischen Expeditionen
Martina Janßen
Skizzen zur Erfahrung von Geborgenheit in der frühen Kindheit und Praxen der Sorge im Mit-einander: Am Beispiel „Toma und der Karton“
Flora Petrik
Auf Klassenfahrt: Überlegungen zu Scham und Bildungsaufstieg
Julia Reischl
Beschämung als manipulativer Akt von Lehrpersonen im Schulunterricht
Freie Originalarbeiten
Gerd Haberl, Florian H. Müller & Elisabeth Swatek
Selbstbestimmte Lernmotivation in der Berufsschule: Basic-Needs-Befriedigung in Schule und Elternhaus als Bedingungen der Lernmotivation
Mandy Röder & Nadine Schirmer
Subjektive Anerkennungserfahrungen in der gymnasialen Oberstufe – Eine Studie mit Schüler*innen einer 11. Klasse