Was ich weiß, geht mich nichts an. Zu Günter Eich von Michael C. Braun | Essays | ISBN 9783948305154

Was ich weiß, geht mich nichts an. Zu Günter Eich

Essays

von Michael C. Braun und weiteren, herausgegeben von Michael Braun
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael Braun
Autor / AutorinMichael C. Braun
Autor / AutorinJürgen Nendza
Autor / AutorinNancy Hünger
Sonstige MitwirkungMirjam Eich
Autor / AutorinKurt Drawert
Autor / AutorinÀxel Sanjosé
Autor / AutorinRoland Berbig
Buchcover Was ich weiß, geht mich nichts an. Zu Günter Eich | Michael C. Braun | EAN 9783948305154 | ISBN 3-948305-15-3 | ISBN 978-3-948305-15-4
Inhaltsverzeichnis 1
LeserInnen mit Interesse für Lyrik und für Dichter des 20. Jahrhunderts. Lektüre für Bildung / Schule / Universität zu Günter Eich.

Was ich weiß, geht mich nichts an. Zu Günter Eich

Essays

von Michael C. Braun und weiteren, herausgegeben von Michael Braun
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael Braun
Autor / AutorinMichael C. Braun
Autor / AutorinJürgen Nendza
Autor / AutorinNancy Hünger
Sonstige MitwirkungMirjam Eich
Autor / AutorinKurt Drawert
Autor / AutorinÀxel Sanjosé
Autor / AutorinRoland Berbig
Vor fünfzig Jahren, am 20. Dezember 1972, ist der Dichter und Hörspielautor Günter Eich in einem Salzburger Krankenhaus gestorben. In der Nachkriegszeit galt er als der wichtigste Exponent einer Literatur des „Kahlschlags“, mit seinen wirkungsmächtigen Hörspielen („Träume“) wurde er zu einem prominenten deutschen Erfolgsautor der fünfziger Jahre. „Ich habe mich“, so Eich lakonisch, „vom Ernst immer mehr zum Blödsinn entwickelt, ich finde also das Nichtvernünftige in der Welt so bestimmend, dass es auch in irgendeiner Weise zum Ausdruck kommen muss.“ Das vorliegende Buch demonstriert die fortdauernde Aktualität seiner poetischen Provokationen. Mit Beiträgen von: Roland Berbig, Michael A. Braun, Michael C. Braun, Kurt Drawert, Mirjam Eich, Nancy Hünger, Jürgen Nendza und Àxel Sanjosé.