Proceedings of the 1st Interdisciplinary PhD Workshop of Media Computer Science 2019 | ISBN 9783959081962

Proceedings of the 1st Interdisciplinary PhD Workshop of Media Computer Science 2019

herausgegeben von Danny Kowerko, Marc Ritter, Thomas Köhler und Kristina Heller
Mitwirkende
Herausgegeben vonDanny Kowerko
Herausgegeben vonMarc Ritter
Herausgegeben vonThomas Köhler
Herausgegeben vonKristina Heller
Buchcover Proceedings of the 1st Interdisciplinary PhD Workshop of Media Computer Science 2019  | EAN 9783959081962 | ISBN 3-95908-196-0 | ISBN 978-3-95908-196-2

Proceedings of the 1st Interdisciplinary PhD Workshop of Media Computer Science 2019

herausgegeben von Danny Kowerko, Marc Ritter, Thomas Köhler und Kristina Heller
Mitwirkende
Herausgegeben vonDanny Kowerko
Herausgegeben vonMarc Ritter
Herausgegeben vonThomas Köhler
Herausgegeben vonKristina Heller
Der Tagungsband mit dem Titel „Proceedings of the 1st Interdisciplinary PhD Workshop
of Media Computer Science 2019“ enthält 13 per Open Review begutachtete Beiträge von
Promotionsstudenten der TU Chemnitz, der HS Mittweida und der TU Dresden aus dem
Themenfeld der Medieninformatik sowie der Sozial- und Kommunikationswissenschaften.
Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Bereiche Text-, Bild-, Video- und mobile Sensordatenverarbeitung
unter Verwendung maschineller Lernmethoden (ML) und intelligenter (Massen-)
Datenanalyse. Diese finden häufig im Kontext der Analyse menschlichen Verhaltens in
unterschiedlichen Umgebungen wie Laborszenarien, Fernsehserien, Nahverkehr, sozialen
Medien und Lernsituationen Anwendung. Die jeweilige Datenbasis umfasst sowohl kleinere
(eigens erstellte), aber auch größere (teils synthetische) Datensätze bis hin zu Massendaten
(Big Data). Auch die Gewinnung geeigneter Trainings- und Testdaten und die Evaluation
von Algorithmen werden genauer beleuchtet. Die eher sozial- und kommunikationswissenschaftlichen
Beiträge befassen sich einerseits damit, das kommunale Zusammenleben
zu verbessern, beispielsweise in Bezug auf den Nahverkehr oder die Bürgerbeteiligung;
andererseits rückt Lehren und Lernen mit Hilfe digitaler Medien in den Fokus.