Mark Twain in Berlin von Andreas Austilat | New Mark Twain Stories & An Account of Twain’s Berlin Adventures | ISBN 9783960260691

Mark Twain in Berlin

New Mark Twain Stories & An Account of Twain’s Berlin Adventures

von Andreas Austilat und Mark Twain, herausgegeben von Eva Schweitzer
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Austilat
Einführung vonLewis Lapham
Herausgegeben vonEva Schweitzer
Autor / AutorinMark Twain
Buchcover Mark Twain in Berlin | Andreas Austilat | EAN 9783960260691 | ISBN 3-96026-069-5 | ISBN 978-3-96026-069-1
This fascinating book is a must-read for any Twain enthusiast“— Andy Borowitz

Mark Twain in Berlin

New Mark Twain Stories & An Account of Twain’s Berlin Adventures

von Andreas Austilat und Mark Twain, herausgegeben von Eva Schweitzer
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Austilat
Einführung vonLewis Lapham
Herausgegeben vonEva Schweitzer
Autor / AutorinMark Twain
Im Herbst 1891 reiste Mark Twain nach Berlin, begleitet von seiner Frau Olivia und seinen drei Töchtern, in die “neueste Stadt, die ich je gesehen habe”, wie Amerikas bekanntester Humorist bald feststellte. Twain, laut Berliner Zeitungen ein “Yankee vom Scheitel bis zur Sohle”, kungelte mit Diplomaten, besuchte die berühmten Salons, frühstückte mit Fürstinnen und dinierte mit dem Kaiser. Er litt allerdings auch unter einem “organisierten Hundegesangsverein” in dem “Lumpensammlerparadies”, wo er zunächst wohnte, stritt sich mit der Polizei, die verlangte, dass er seinen Hausmädchen unter die Röcke sah, wurde von einem Hausmeister angebrüllt, verirrte sich mit der Straßenbahn, eine Lungenentzündung streckte ihn nieder, und er wurde sogar Zeuge eines Aufstands vor seinem Hotel Unter den Linden. Twain schrieb mehrere Artikel über seine Erlebnisse, und er begann einen Roman über Wilhelmine von Preußen, die einsame Prinzessin. Aber dieser blieb bis heute unveröffentlicht, wie fast alle seine Berlin-Geschichten. In diesen Buch werden sie zum ersten Mal präsentiert, zusammen mit einer Schilderung seiner Berliner Abenteuer von Andreas Austilat.