Odysseus | Irrfahrten durch die Jahrhunderte | ISBN 9783968213347

Odysseus

Irrfahrten durch die Jahrhunderte

herausgegeben von Hans-Joachim Gehrke und Mirko Kirschkowski
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Joachim Gehrke
Herausgegeben vonMirko Kirschkowski
Buchcover Odysseus  | EAN 9783968213347 | ISBN 3-96821-334-3 | ISBN 978-3-96821-334-7

Odysseus

Irrfahrten durch die Jahrhunderte

herausgegeben von Hans-Joachim Gehrke und Mirko Kirschkowski
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Joachim Gehrke
Herausgegeben vonMirko Kirschkowski
Odysseus, der Held der homerischen Odyssee, gehört zu den bedeutendsten Gestalten des griechischen Mythos. Als Abenteurer, der auf seiner langen Irrfahrt in die Heimat allerhand erdulden muss, zeigt er eine Vielgewandtheit, die sein wahres Wesen kaum greifbar werden lässt. Der sprichwörtliche Listenreichtum des Mannes aus Ithaka dient hier dem Wohl seiner Gefährten, dort jedoch brutaler Machtpolitik. Sein schillernder Charakter, sein Wissensdrang und sein Heimkehrerschicksal faszinierten von der Antike bis in die Gegenwart Künstler wie Wissenschaftler gleichermaßen. Nie war er nur die Person Odysseus, sondern immer auch mythisches Sinnbild menschlicher Denk- und Handlungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Deutungsmustern seiner Interpreten.