Ladungssicherung | Auf den Punkt gebracht | ISBN 9783981719345

Ladungssicherung

Auf den Punkt gebracht

Buchcover Ladungssicherung  | EAN 9783981719345 | ISBN 3-9817193-4-4 | ISBN 978-3-9817193-4-5

Ladungssicherung

Auf den Punkt gebracht

Auszug

Ein ständig steigendes Güteraufkommen sowie eine steigende Vielfalt der zu beförderten Güter stellen immer wieder neue Ansprüche sowohl an das Fahrpersonal als auch an die verladene Wirtschaft.
Um Zeit und damit auch Kosten zu sparen, werden Güter häufig so verladen, dass sie ohne weitere Bearbeitung vom LKW in den laufenden Produktionsprozess einlaufen können “just in sequence”. Dies führt zu einer immer neuen Vielfalt an Ladungen, die im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auf der Ladefläche der entsprechenden Transportfahrzeuge gesichert werden müssen. Leider werden bei der Beladung der LKW in manchen Fällen die wichtigsten Grundregeln der
Ladungssicherung außer acht gelassen.
Wo die genauen Gründe dafür liegen, habe ich bis jetzt noch nicht herausfinden können. Bei meinen Seminaren stelle ich immer wieder fest, dass die Kenntnisse, die bereits vorhanden sind, bei weitem nicht ausreichen, um Ladungssicherung regelkonform anzuwenden. Um eine Hilfestellung für alle am Transport beteiligten Personen anzubieten, habe ich diese kleine Broschüre verfasst, um die Grundlagen der Ladungssicherung ein wenig näher zu bringen.
Darüber hinaus hoffe ich, dass diese Broschüre die tägliche Arbeit aller im Bereich Ladungssicherung verantwortlichen Person ein wenig erleichtert.