Felix' wundersame Reisen von Wolfgang Rüster | Eine Klassenarbeit wird zum Abenteuer | ISBN 9783982381008

Felix' wundersame Reisen

Eine Klassenarbeit wird zum Abenteuer

von Wolfgang Rüster
Buchcover Felix' wundersame Reisen | Wolfgang Rüster | EAN 9783982381008 | ISBN 3-9823810-0-2 | ISBN 978-3-9823810-0-8
Backcover
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1
Kinder ab neun Jahre und deren Familie. Auch für Bibliotheken, Schulen und Schulbibliotheken geeignet.

Büchercouch schreibt am 22.06.2923: WOLFGANG RÜSTER FELIX' WUNDERSAME REISEN Es ist der letzte Schultag vor den Ferien und Felix ist froh darüber. Endlich eine Zeitlang keine Hänseleien und dummen Sprüche hören, einfach eine Auszeit. Als er sich auf den Weg zur Schule macht, fasst er spontan den Entschluss, einen anderen Schulweg zu nehmen. Das hat Folgen, über die Felix sehr froh ist. Diese Freude trägt den Namen Tanja und geht in die Klasse von Felix. Über die Ferien sollen die Schüler sich mit dem Thema WASSER beschäftigen und entweder allein oder in Gruppen ein Referat oder eine Präsentation zu diesem Thema vorbereiten. Tanja und Felix entschließen sich, diese Aufgabe zusammen zu erledigen. Ja, und dann begegnen sie Aky. Dieses Buch ist eine spannende Feriengeschichte. Doch damit allein wird man der Sache nicht gerecht, denn was Felix, Tanja und Aky erleben, geht weit darüber hinaus. Es ist eine sehr kurzweilige Reise mit, über, unter und auf dem Wasser. Viel Wissenswertes wunderbar aufbereitet und außerdem ein gelungener Lesespaß, nicht nur für junge Leser. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und dürfte für die Zielgruppe, Kinder ab neun Jahre +, gut verständlich und vor allem lehrreich sein. Sehr gut finde ich bei der Zeitreise die Auswahl des Jahres 1920, so konnte der Autor viele Dinge streifen, die den Jugendlichen heute nicht so geläufig sind, wie z. B. Inflation, vergangene Kaiserzeit, Armut der Bevölkerung, Wasserhaushalt in einer Großstadt, beginnende Industrialisierung usw. Untermauert wird dies besonders durch die Bilder in sehr guter Qualität. Das Buch finde auch ich als Erwachsener sehr interessant und spannend. Harald Metz; Autor
Hier dreht sich alles rund ums Wasser Ulrike's Bücherschrank am 07.09.2022 Bewertet: Buch (Kunststoff-Einband) Felix soll in den Sommerferien ein Referat über Wasser schreiben. Dazu hat er verständlicherweise gar keine Lust! Tanja bietet Felix an daraus eine Gemeinschaftsarbeit zu machen. Kurz darauf lernen die zwei Aquila kennen und ihr Abenteuer Wasser kann starten... Der Schreibstil ist mal leichter, mal etwas schwerer zu lesen. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich während des Lesens. Fazit: Das Buch enthält 18 Kapitel mit 70 farbigen und 30 schwarz-weißen Bildern und Grafiken. Die Seiten sind aus hochwertigem Papier und zum Schluss gibt es noch einen Anhang. Das Buch enthält sehr viel wissenswertes über das Wasser. Da führte mich die Geschichte in die tiefen einer Höhle oder ich las viel über den menschlichen Wasserkreislauf. Ich machte außerdem zusammen mit den drei Freunden eine Zeitreise zurück in das Berlin der 20er Jahre. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein Jugend Lexikon das in einer ganzen Geschichte verpackt ist. In jedem der einzelnen Kapitel sind zum Teil sehr viele interessante Informationen enthalten so dass mir die Geschichte ziemlich kompakt vorkam. Die Erklärungen sind je nach Thema mal leichter oder schwerer zu verstehen. Meiner Ansicht nach ist es ein unterhaltsames und sehr informatives Buch das auch als Hilfe oder Nachschlagewerk für die Schule sehr gut geeignet ist. Deshalb ist die Geschichte für mich eher ein unterhaltsames Sachbuch, das mich neugierig gemacht hat. In diesem Buch hat der Autor geschichtliches mit unserer heutigen Zeit vereint. Dass das Wasser unser höchstes Gut ist, wird sehr anschaulich, unterhaltsam und spannend erklärt. Auch ich konnte noch einiges über das Thema Wasser erfahren und lesen. Diese Geschichte ist für kleine und größere Entdecker ab 9 Jahren geeignet. Ich vergebe für dieses kompakte Kinder und Jugendbuch sehr gerne fünf Sterne.
Wasser ist unser Leben. Bewertung am 20.10.2022 Bewertet: Buch (Kunststoff-Einband) Auf dem Weg zur Schule nimmt Felix nicht den Weg, den er sonst geht. Dabei kommt er an dem Haus seiner Klassenkameradin Tanja vorbei. In der Schule bekommen die Kinder eine Aufgabe für die Sommerferien auf, sie sollen ein Referat über Wasser erarbeiten. Felix und Tanja beschließen, dieses gemeinsam zu machen. Auf dem Nachhauseweg treffen sie einen Jungen namens Aquila, der ihnen bei ihrem Referat helfen möchte. Alle drei verabreden sich für den nächsten Tag und so beginnen die wundersamen Reisen. Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Das Buch ist sehr kindgerecht geschrieben. Die einzelnen Szenen sind so bildlich beschrieben, sodass man immer mitten dabei ist. Die Protagonisten sowie die Umgebung sind ausführlich beschrieben, sodass man diese vor seinem geistigen Auge sehen kann. Der Schreibstil ist flüssig und für Kinder verständlich geschrieben. Die Illustrationen im Buch sind gut gelungen. Man erfährt viel Wissenswertes über das Wasser und wo es überall vorhanden ist. Zu jedem Kapitel gibt es eine ausführliche Erklärung, wo für, was es bewirkt und warum wir Wasser benötigen. Am Ende des Buches gibt es noch einen Anhang über den menschlichen Körper und seine Funktion. Das Buch ist eine Bereicherung für den Biologieunterricht. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von dem Autor.

Felix' wundersame Reisen

Eine Klassenarbeit wird zum Abenteuer

von Wolfgang Rüster
Die beiden Schüler Tanja und Felix erfahren während ihrer Expeditionen allerlei Interessantes darüber, warum ohne Wasser kein Leben möglich ist. Wie der Wasserkreislauf funktioniert und vieles Interessantes mehr.
Auch über die Umweltsünden der Vergangenheit und wie man es künftig besser machen kann, denken sie nach. Mit Hilfe eines außergewöhnlichen Jungen bekommen die Freunde Gelegenheit, einen Blick in frühere Zeiten zu tun. Dort lernen sie die Lebens- und Wohnverhältnisse ihrer Ururgroßeltern kennen und dürfen Bauten besichtigen, die heute nicht mehr bestehen. Dabei stellen sie fest, dass sich während der vergangenen vier bis fünf Generationen vieles zum Besseren gewendet hat. Aber manches eher gleichgeblieben ist. Zum Beispiel die Wohnungsnot und die hohen Wohnkosten in den Großstädten.