Der fachdidaktische "Code" der Lebenswelt - und/oder (?) Situationsorientierung | Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept | ISBN 9783986495428

Der fachdidaktische "Code" der Lebenswelt - und/oder (?) Situationsorientierung

Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept

herausgegeben von Tonio Oeltering, Julia Oppermann und Andreas Fischer
Mitwirkende
Herausgegeben vonTonio Oeltering
Herausgegeben vonJulia Oppermann
Herausgegeben vonAndreas Fischer
Buchcover Der fachdidaktische "Code" der Lebenswelt - und/oder (?) Situationsorientierung  | EAN 9783986495428 | ISBN 3-98649-542-8 | ISBN 978-3-98649-542-8
Inhaltsverzeichnis

Der fachdidaktische "Code" der Lebenswelt - und/oder (?) Situationsorientierung

Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept

herausgegeben von Tonio Oeltering, Julia Oppermann und Andreas Fischer
Mitwirkende
Herausgegeben vonTonio Oeltering
Herausgegeben vonJulia Oppermann
Herausgegeben vonAndreas Fischer
Die Beiträge in diesem Buch setzen sich mit Fragen zur Lebenswelt- bzw. Situationsorientierung in der politische, der ökonomischen, der sozio-ökonomischen und der beruflichen Bildung auseinander: Welche Alltagsvorstellungen und -erfahrungen bringen die Schülerinnen und Schüler mit und wie können diese didaktisch aufgegriffen, vertieft, erweitert, systematisiert und reflektiert werden? Welche Vorstellungen haben Lehrende von dem Gegenstand und wie werden diese in praktisches Handeln übersetzt? Welche Kompetenzen sollen mit der lebenswelt- und Situationsorientierung gefördert werden? Wie lassen sich Lebenswelt- bzw. situationsorientierte Lernprozesse nachvollziehen und evaluieren?