Wege zum Metaphernverstehen von Friedemann Holder | Ein zeichensystemübergreifender Ansatz zur Didaktik der Metapher mit empirischer Fundierung | ISBN 9783986495992

Wege zum Metaphernverstehen

Ein zeichensystemübergreifender Ansatz zur Didaktik der Metapher mit empirischer Fundierung

von Friedemann Holder
Buchcover Wege zum Metaphernverstehen | Friedemann Holder | EAN 9783986495992 | ISBN 3-98649-599-1 | ISBN 978-3-98649-599-2
Inhaltsverzeichnis

Wege zum Metaphernverstehen

Ein zeichensystemübergreifender Ansatz zur Didaktik der Metapher mit empirischer Fundierung

von Friedemann Holder
Die Ontogenese des Metaphernverstehens kann seit Piaget als gut beforschtes Feld gelten. Allerdings beziehen sich die entsprechenden Studien lediglich auf Text-Metaphern. Andere Realisierungsformen wie Bild- oder Text/Bild-Metaphern bleiben unberücksichtigt. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, wie sich unterschiedliche Realisierungsformen von Metaphern aus der Sicht von Rezipienten darstellen. Die Datengrundlage bilden Peer-Gespräche zwischen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 4, 6, 8 und 10. In den Analysen wird sichtbar, dass Metaphern unterschiedlicher Realisierungsformen zu sehr ähnlichen Rezeptionsaktivitäten führen. Dabei zeigt es sich, dass Text/Bild-Metaphern für junge Rezipienten zugänglicher sind als monomodale Metaphern aus Texten oder Bildern. Diese Befunde haben weitreichende didaktische Konsequenzen.