Der Hass von Heinrich Mann | ISBN 9783988288721

Der Hass

von Heinrich Mann, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
Buchcover Der Hass | Heinrich Mann | EAN 9783988288721 | ISBN 3-98828-872-1 | ISBN 978-3-98828-872-1

Der Hass

von Heinrich Mann, herausgegeben von Redaktion Gröls-Verlag
Heinrich Mann wurde in einem Alter aus der Berliner Akademie der Künste geworfen und ins Exil gezwungen, in dem andere längst die Vorruhestand planen: Mit 62 Jahren. Wenig überraschend also, dass er hernach umso entschiedener gegen die Nationalsozialisten anschrieb, als sowieso schon. „Es liegt an Menschen, an ihrer Bereitschaft und ihrem Willen, ob ein Zeitalter der Vernunft anbricht. Der Irrationalismus hatte sich mühelos durchgesetzt, aber die Vernunft siegt nie von selbst; keine selbsttätigen Ursachen führen sie ohne weiteres in das Geschehen ein, sie muss erkämpft werden.“ schriebt er in „Der Hass“. Gröls-Klassiker (Edition Werke der Weltliteratur)