Es ist, wie's ist von Lydia Davis | Stories | ISBN 9783990590577

Es ist, wie's ist

Stories

von Lydia Davis, übersetzt von Klaus Hoffer
Buchcover Es ist, wie's ist | Lydia Davis | EAN 9783990590577 | ISBN 3-99059-057-X | ISBN 978-3-99059-057-7

»Lydia Davis ist eine Meisterin der kurzen Form. Ihre Short Stories können alles zum Thema haben und jede Gestalt annehmen. Nichts an ihnen ist konventionell. Nun lernen wir in „Es ist, wie’ s ist“ das Frühwerk der Autorin kennen. Es steht ihren späteren Geschichten, die bereits auf Deutsch vorliegen, ins nichts nach.« (Ulrich Rüdenauer, SWR2)
»Die Autorin Lydia Davis muss man einfach verehren.« (Elisabeth Wagner, taz)
»Wer die Man-Booker-International-Preisträgerin von 2013 nie gelesen hat, mag „Es ist, wie’s ist“ als Einladung verstehen, endlich das Werk der wohl wichtigsten amerikanischen Erzählerin der Gegenwart kennenzulernen.« (Marlen Hobrack, Die Zeit)
»Alles kann passieren in den Geschichten der Amerikanerin Lydia Davis. Das ist eine Wundertüte, aus der lauter Nussschalen purzeln, in denen das Leben in Miniatur nachgebaut ist.« (Sylvia Staude, FR)
»Mit ganz wenigen Worten gelingt es ihr, tief in die Abgründe der menschlichen Psyche hineinzuschauen, die Verletzbarkeit spürbar zu machen, die hinter jeder noch so perfekten Fassade lauern mag. « (Jan Ehlert, NDR Kultur)
»Es ist so viel Wahrheit in diesen Sätzen wie Feinheit in diesem Buch. Lydia Davis erstellt psychologische Porträts mit poetischem Anspruch. Das ist große Kunst.« (Katharina Hirschmann, Die Presse)
PLATZ 3 auf der ORF-Bestenliste im November 2020 »Die Großmeisterin der Kurz- und Kürzestgeschichte«
PLATZ 3 auf der SWR-Bestenliste im September 2020 »Davis ist ein Star der Short Story. Ihre Fähigkeit, komplexe emotionale und gesellschaftlich relevante Sachverhalte offenzulegen, ist staunenswert.«

Es ist, wie's ist

Stories

von Lydia Davis, übersetzt von Klaus Hoffer
Bereits in ihrem ersten Buch beweist Lydia Davis ihre große Meisterschaft in der kleinen Form. Sie betrachtet auf ihre trocken-humorige und so intelligente Art das, was zwischen uns und in uns selbst vorgehen kann. Auch noch so kleine Feinheiten und Details des Lebens entdeckt Davis und schenkt ihnen besondere Bedeutung.
Eine Vielzahl an unterschiedlichsten Lebenssituationen und menschlichen Eigentümlichkeiten findet sich in den Stories, erzählt mit einem präzisen, klaren Blick: Alltagsspleens und -ängste, eben »ein paar Dinge, die mit mir nicht in Ordnung sind«; ein Kassensturz über eine beendete Beziehung; eine Mutter, die mit ihrer Tochter nie zufrieden ist; eine Kriminalgeschichte, die als Französischsprachkurs getarnt ist; das Rätsel, was es wirklich mit dem Brief eines Ex-Freundes auf sich hat; »Auszüge aus einem Leben«, die einen ganzen Lebensverlauf im Schnelldurchlauf erzählen – und so vieles mehr.
Mit „Es ist, wie’s ist“ liegt jetzt das 1986 erschienene Debüt von Lydia Davis’ großartiger Kurzprosa auf Deutsch vor – und somit sind die Collected Stories dieser Ausnahmeautorin vollständig übersetzt.