Emilia Galotti von Gotthold Ephraim Lessing | Wiener Burgtheater / Die Theater Edition | EAN 4280000101020

Emilia Galotti

Wiener Burgtheater / Die Theater Edition

von Gotthold Ephraim Lessing
Mitwirkende
Autor / AutorinGotthold Ephraim Lessing
RegieAndrea Breth
Schauspieler / SchauspielerinJohanna Wokalek
Schauspieler / SchauspielerinMichael König
Schauspieler / SchauspielerinElisabeth Orth
Schauspieler / SchauspielerinSven-Eric Bechtolf
Schauspieler / SchauspielerinRoland Koch
Buchcover Emilia Galotti | Gotthold Ephraim Lessing | EAN 4280000101020 | ISBN 4280000101020 | ISBN 4280000101020
Backcover

Emilia Galotti

Wiener Burgtheater / Die Theater Edition

von Gotthold Ephraim Lessing
Mitwirkende
Autor / AutorinGotthold Ephraim Lessing
RegieAndrea Breth
Schauspieler / SchauspielerinJohanna Wokalek
Schauspieler / SchauspielerinMichael König
Schauspieler / SchauspielerinElisabeth Orth
Schauspieler / SchauspielerinSven-Eric Bechtolf
Schauspieler / SchauspielerinRoland Koch
Was ist ein Klassiker? Die Antwort ist einfach und kompliziert zugleich. Die „Weihe“ zum Klassiker resultiert aus der Nachhaltigkeit und Wertigkeit einer Persönlichkeit oder eines Werkes unabhängig von der Zeit und ihren Moden. Insofern haben wir es bei dieser „Emilia Galotti“-Inszenierung mit einem doppelten Klassiker zu tun. Lessings Ständestaats-Intrige ist ein Vatermord mit umgekehrtem Vorzeichen, eine zeitlos gültige Parabel über die Hoffnungslosigkeit der Liebe im zerstörerischen Räderwerk von Politik und Kabalen vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheit. Auch die Inszenierungskunst Andrea Breths steht weit über der zuweilen hektischen Suche nach neuen, oft anpasserischen Formen eines Theaterbetriebs, der sich im Krieg um die Aufmerksamkeit in unserer Informationsgesellschaft zu behaupten sucht. Breth hingegen nimmt sich Zeit und schenkt sie ihrem Publikum – für ein „time out“ von Minuten und Stunden außerhalb von Zeit und Raum jener Alltagswirklichkeit, die uns gelegentlich den Atem zu nehmen droht. Andrea Breth inszeniert ihren inneren Furor auf der Bühne mit ruhiger Hand, geführt von scharfsichtiger Analyse und einer bis an den Rand des Lebbaren ausufernden Sensibilität. Das macht ihre Arbeiten über den Tag hinaus brisant und nachvollziehbar, selbst dann, wenn die Begegnung mit ihnen für das Publikum Arbeit bedeuten kann.