Dienstleistungsmanagement von Wolfgang Burr | Innovative Wertschöpfungskonzepte für Dienstleistungsunternehmen | ISBN 9783170294462

Dienstleistungsmanagement

Innovative Wertschöpfungskonzepte für Dienstleistungsunternehmen

von Wolfgang Burr und Michael Stephan
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Burr
Autor / AutorinMichael Stephan
Buchcover Dienstleistungsmanagement | Wolfgang Burr | EAN 9783170294462 | ISBN 3-17-029446-6 | ISBN 978-3-17-029446-2

Dienstleistungsmanagement

Innovative Wertschöpfungskonzepte für Dienstleistungsunternehmen

von Wolfgang Burr und Michael Stephan
Mitwirkende
Autor / AutorinWolfgang Burr
Autor / AutorinMichael Stephan
Mit den Chancen und Risiken des Angebots von Dienstleistungen müssen sich nicht nur Dienstleistungsunternehmen, sondern auch Industriebetriebe auseinander setzen. Für viele Sachgüterproduzenten liegen gerade in der Entwicklung und dem Angebot produktbegleitender Dienstleistungen hohe Wachstums- und Gewinnpotenziale. Im globalen Wettbewerb nähern sich zudem Leistungsfähigkeit und Produktqualität der Sachgüter immer mehr an, so dass begleitende Dienstleistungen zu einem wichtigen Differenzierungsfaktor werden. Das vorliegende Lehrbuch greift vor dem Hintergrund der ökonomischen, aber auch soziologischen Theorien die grundlegenden Fragen des Dienstleistungsmanagements auf: Warum steigt der Anteil der Dienstleistungen an der Beschäftigung und Wertschöpfung entwickelter Volkswirtschaften beständig, wie können Unternehmen neue Dienstleistungen konzipieren und ihre innovativen Dienstleistungen gegen Imitation schützen oder wie können Unternehmen ihr Dienstleistungsangebot organisieren und managen?