Teilhabe durch Grundbildung von Birgit Werner | Die Förderung Benachteiligter im Sekundarbereich I | ISBN 9783170324169

Teilhabe durch Grundbildung

Die Förderung Benachteiligter im Sekundarbereich I

von Birgit Werner
Mitwirkende
Autor / AutorinBirgit Werner
Reihe herausgegeben vonTraugott Böttinger
Reihe herausgegeben vonStephan Ellinger
Buchcover Teilhabe durch Grundbildung | Birgit Werner | EAN 9783170324169 | ISBN 3-17-032416-0 | ISBN 978-3-17-032416-9

Teilhabe durch Grundbildung

Die Förderung Benachteiligter im Sekundarbereich I

von Birgit Werner
Mitwirkende
Autor / AutorinBirgit Werner
Reihe herausgegeben vonTraugott Böttinger
Reihe herausgegeben vonStephan Ellinger
Bildung soll die Teilhabe jedes Menschen in allen Bereichen sichern. Diese Intention realisiert sich nicht bei allen Schülern, wie vor allem die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss oder auch die Zahl der Ausbildungsabbrüche dokumentieren. Davon betroffen sind vor allem sozial benachteiligte Jugendliche. Basierend auf verschiedenen pädagogischen Ansätzen (PISA-Konzept, Alphabetisierung, Berufspädagogik) wird in diesem Buch das Konzept der Grundbildung als Mindeststandard für Bildungsteilhabe bildungstheoretisch entfaltet. Im Mittelpunkt der didaktisch-methodischen Überlegungen steht ein Mehrebenenmodell zur Erfassung, Systematisierung und Ausdifferenzierung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen. Die Thematik greift damit ein Desiderat in der Inklusionsforschung auf, die gegenwärtig das Spannungsfeld zwischen Abschlussfokussierung und anschlussfähigen, individuellen Kompetenzen nur wenig berücksichtigt.