Kundenbindung im deutschen Mobilfunkmarkt von Wolfgang Rams | Determinanten und Erfolgsfaktoren in einem dynamischen Marktumfeld | ISBN 9783322810502

Kundenbindung im deutschen Mobilfunkmarkt

Determinanten und Erfolgsfaktoren in einem dynamischen Marktumfeld

von Wolfgang Rams
Buchcover Kundenbindung im deutschen Mobilfunkmarkt | Wolfgang Rams | EAN 9783322810502 | ISBN 3-322-81050-X | ISBN 978-3-322-81050-2

Kundenbindung im deutschen Mobilfunkmarkt

Determinanten und Erfolgsfaktoren in einem dynamischen Marktumfeld

von Wolfgang Rams

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung.
  • 1.1 Problemstellung und Relevanz der Untersuchung.
  • 1.2 Stand der Kundenbindungsforschung.
  • 1.3 Zielsetzung der Arbeit.
  • 1.4 Aufbau und forschungsmethodische Position der Arbeit.
  • 2. Branchenübergreifende Grundlagen der Kundenbindungsforschung.
  • 2.1 Definitorische Grundlagen zur Kundenbindung.
  • 2.2 Theoretische Anknüpfungspunkte zur Erklärung dauerhafter Geschäftsbeziehungen.
  • 2.3 Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse.
  • 3. Status des deutschen Mobilfunkmarktes Ende des Jahres 2000.
  • 3.1 Grundlagen zur Telekommunikation und zum Mobilfunk.
  • 3.2 Nachfragerseite des deutschen Mobilfunkmarktes.
  • 3.3 Anbieter- und Angebotsseite des Mobilfunkmarktes.
  • 3.4. Typologisierung einer Geschäftsbeziehung im Mobilfunkmarkt.
  • 3.5. Zusammenfassung.
  • 4. Kundenbindung Im deutschen Mobilfunkmarkt als empirisches Problem.
  • 4.1 Herleitung von Untersuchungshypothesen.
  • 4.2 Datenerhebung.
  • 4.3 Ergebnisse der empirischen Analysen.
  • 4.4 Zusammenfassung der Modelltests und der Hypothesenprüfungsergebnisse.
  • 5. Zusammenfassung sowie konzeptionelle und praktische Implikationen.
  • 5.1 Zusammenfassung.
  • 5.2 Zum Verständnis des Kundenbindungsphänomens: Wirkungsverkettung von Kundenzufriedenheit, -loyalität und -bindung.
  • 5.3 Implikationen zur Steigerung der Kundenbindung im deutschen Mobilfunkmarkt.
  • 6. Ansatzpunkte für die weitere betriebswirtschaftliche Forschung.
  • 6.1 Methodische Verbesserungen.
  • 6.2 Inhaltliche Erweiterungen.
  • A. Fragebogen.
  • B. Weitere Kausalanalysen.
  • Stichwortverzeichnis.