Produktberatungssysteme im Internet von Claudius Paul | Präferenzmessung zur Kaufunterstützung | ISBN 9783322810816

Produktberatungssysteme im Internet

Präferenzmessung zur Kaufunterstützung

von Claudius Paul
Buchcover Produktberatungssysteme im Internet | Claudius Paul | EAN 9783322810816 | ISBN 3-322-81081-X | ISBN 978-3-322-81081-6

Produktberatungssysteme im Internet

Präferenzmessung zur Kaufunterstützung

von Claudius Paul

Klappentext

Produktberatungssysteme im Internet ermitteln über einen Kundendialog die Wünsche der Online-Besucher und schlagen dann passende Produkte vor. Online-Händlern dienen Produktberatungssysteme als Verkaufshilfe und als Mittel zur Kundenbindung, und Herstellern von Gütern und Dienstleistungen öffnen sie einen Zugang zu aktuellen, stetigen Marktforschungsinformationen.

Claudius Paul untersucht, welche Methoden für die Produktpolitik der Hersteller die besten Marktforschungsergebnisse ermöglichen. Er analysiert das Erhebungsfeld und erörtert alternative Dialogtechniken, Praxisbeispiele und besondere Chancen und Risiken für die Datenqualität. Anschließend vergleicht er die Eignung verschiedener Dialogtechniken empirisch in einem experimentellen Produktberatungssystem. Es wird deutlich, dass Verständnisbarrieren der Nutzer und ihre begrenzte Auskunftsbereitschaft einen engen Rahmen für Dialogtechniken stecken und Methoden mittlerer Komplexität am vorteilhaftesten sind.