Handbuch Informationsmanagement | Aufgaben — Konzepte — Praxislösungen | ISBN 9783322828453

Handbuch Informationsmanagement

Aufgaben — Konzepte — Praxislösungen

mit August-Wilhelm Scheer
Buchcover Handbuch Informationsmanagement  | EAN 9783322828453 | ISBN 3-322-82845-X | ISBN 978-3-322-82845-3

Handbuch Informationsmanagement

Aufgaben — Konzepte — Praxislösungen

mit August-Wilhelm Scheer

Inhaltsverzeichnis

  • Erstes Kapitel Aufgaben und Rahmenbedingungen des Informationsmanagements.
  • Entwicklung der Informationstechnologie — Management des Wandels in einer Zeit des Paradigmenwechsels.
  • Organisationsstrukturen der Wirtschaft und ihre Anforderungen an die Informations- und Kommunikationstechnik.
  • Beziehung zwischen strategischer Planung und Informationsmanagement.
  • Zweites Kapitel Architekturen für das Informationsmanagement.
  • ARIS-Architektur integrierter Informationssysteme.
  • CIMOSA: Offene System Architektur.
  • Informationsmodell — AD/Cycle.
  • Informationsmodellierung.
  • Enterprise-wide Information Management.
  • Drittes Kapitel Informationsmanagement in der Praxis.
  • A. Branchenlösungen.
  • Simultane Produktentwicklung — Konzepte und Realisierungsalternativen.
  • Informationsmanagement im Maschinen- und Anlagenbau.
  • Informationsmanagement in der Automobilindustrie.
  • Informationsmanagement in einem Großunternehmen der Chemischen Industrie.
  • Informationsmanagement im Pharma-Großhandel.
  • Warenwirtschaftssysteme.
  • Informationsmanagement in der Telekommunikationsindustrie.
  • Informationsmanagement in einem international operierenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen — ein Erfahrungsbericht.
  • Informationsmanagement im Bankwesen.
  • B. Branchenneutrale Lösungen.
  • Bürokommunikation als integraler Bestandteil des Informationsmanagements.
  • EIS — gestütztes Controlling: Schnittstelle zwischen Controlling und Informationsmanagement.
  • Ein methodischer Ansatz für die Gestaltung von Marketing-Informationssystemen.
  • Integration eines Executive Information Systems in die Unternehmensorganisation.
  • Controlling als Steuerungsinstrument des betrieblichen Informationsmanagements.
  • Wirtschaftliche Bedeutung und betriebliche Auswirkungen des elektronischen Datenaustausches.
  • ViertesKapitel Management des Informationsmanagements.
  • Strategische Ausrichtung, organisatorische Gestaltung und Auswirkungen des Informationsmanagements.
  • Dezentrales Informationsmanagement.
  • Qualifizierungskonzepte für das Informationsmanagement.
  • Verantwortung des Informationmanagements für die Kundenbedienung.
  • Teams und Informationsmanagement.
  • Ganzheitliche Sicherheit betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme.
  • Datenbank-Strategie als Teil der Informationsmanagement-Strategie.
  • ICASE — Chancen und Risiken zur Lösung des Informations-Management-Problems.
  • Vernetzungsstrategien.
  • Standardisierungen: Offene Systeme.
  • Outsourcing von DV-Leistungen — pragmatische Lösung oder Verlust einer strategischen Ressource?.
  • Implementing Integrated Information Systems in Industry.
  • Fünftes Kapitel Herausforderungen an das Informationsmanagement durch neue Informationstechniken.
  • Expertensysteme.
  • Objektorientierte Software-Entwicklung — Anforderungen an das Informationsmanagement.
  • Hypermediabasiertes Informationsmanagement.
  • Client/Server-Architekturen.
  • Benutzungsoberflächen und Entwicklungswerkzeuge.
  • Stichwortverzeichnis.