Dynamische Systeme und Fraktale von Karl-Heinz Becker | Computergrafische Experimente mit Pascal | ISBN 9783322836724

Dynamische Systeme und Fraktale

Computergrafische Experimente mit Pascal

von Karl-Heinz Becker und Michael Dörfler
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl-Heinz Becker
Autor / AutorinMichael Dörfler
Buchcover Dynamische Systeme und Fraktale | Karl-Heinz Becker | EAN 9783322836724 | ISBN 3-322-83672-X | ISBN 978-3-322-83672-4

Dynamische Systeme und Fraktale

Computergrafische Experimente mit Pascal

von Karl-Heinz Becker und Michael Dörfler
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl-Heinz Becker
Autor / AutorinMichael Dörfler

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Forscher entdecken das Chaos.
  • 1.1 Chaos und Dynamische Systeme, was ist das?.
  • 1.2 Computergrafische Experimente und Kunst.
  • 2 Zwischen Ordnung und Chaos — Feigenbaumdiagramme.
  • 2.1 Erste Experimente.
  • 2.2 Lauter „Feigenbäume”.
  • 2.3 Chaos — Zwei Seiten derselben Medaille.
  • 3 Merkwürdige Attraktoren.
  • 3.1 Der seltsame Attraktor.
  • 3.2 Der Henon-Attraktor.
  • 3.3 Der Lorenz-Attraktor.
  • 4 Herr Newton läßt schön grüßen.
  • 4.1 Das Newton-Verfahren.
  • 4.2 Komplex ist nicht kompliziert.
  • 4.3 „Carl Friedrich Gauss trifft Isaac Newton”.
  • 5 Komplexe Grenzen.
  • 5.1 Julia und seine Grenzen.
  • 5.2 Einfache Formeln ergeben interessante Grenzen.
  • 6 Begegnung mit dem Apfelmännchen.
  • 6.1 Ein Superstar mit unordentlichem Rand.
  • 6.2 Tomogramme des Apfelmännchens.
  • 6.3 Feigenbaum und Apfelmännchen.
  • 6.4 Metamorphosen.
  • 7 Neue Ansichten — neue Einsichten.
  • 7.1 Über Berg und Tal.
  • 7.2 Umgekehrt ist auch was wert.
  • 7.3 Die Welt ist rund.
  • 7.4 Im Inneren.
  • 8 „Fraktale” Computergrafiken.
  • 8.1 Allerlei fraktale Kurven.
  • 8.2 Landschaften: Bäume, Gräser, Wolken und Meere.
  • 8.3 Graftale.
  • 8.4 Repetitive Muster.
  • 9 Schritt für Schritt in das Chaos.
  • 10 Reise in das Land der unendlichen Strukturen.
  • 11 Bausteine für grafische Experimente.
  • 11.1 Die grundlegenden Algorithmen.
  • 11.2 Erinnerung an Fraktale.
  • 11.3 Auf die Plätze fertig los.
  • 11.4 Die Einsamkeit des Langstreckenrechners.
  • 11.5 Was man „schwarz auf weiß besitzt”.
  • 11.6 Ein Bild geht auf die Reise.
  • 12 Pascal und die Feigenbäume.
  • 12.1 Gleich ist nicht gleich — Grafiken auf anderen Systemen.
  • 12.2 MS-DOS-und OS/2-Systeme.
  • 12.3 UNIX-Systeme.
  • 12.4 Macintosh-Systeme.
  • 12.5 Atari-Systeme.
  • 12.6 Apple//-Systeme.
  • 12.7 „Hallo, hier ist Kermit” — Rechner/Rechnerverbindungen.
  • 13 Anhang.
  • 13.1 Daten zuausgewählten Computergrafiken.
  • 13.2 Verzeichnis der Programmbeispiele und Bilder.
  • 13.3 Zu diesem Buch und den Disketten.
  • 13.4 Literaturverzeichnis.
  • 13.5 Sachwortverzeichnis.