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Inhaltsverzeichnis
- 1 Graphischer Arbeitsplatz.
- 1.1 Komponenten eines Personal-Computers.
- 1.2 Komponenten eines Graphik-Platzes.
- 1.3 Graphik-Bildschirm.
- 1.4 Farbdarstellung.
- 1.5 Graphikfähiger Drucker.
- 1.6 Farbgraphikdrucker.
- 1.7 Plotter.
- 1.8 Rechnerinterne Darstellung von Bildern.
- 1.9 Eingabehilfsmittel.
- 2 Grundelemente der Rastergraphik.
- 2.1 Ausgabegeräte.
- 2.2 Schnelle Geraden und Kreise.
- 2.3 Polygone.
- 2.4 Algorithmus zur Konstruktion der konvexen Hülle aus N vorge gebenen Punkten des R2.
- 2.5 Algorithmus zur Bestimmung der Lage eines Punktes bezüglich eines einfach geschlossenen Polygons.
- 2.6 Konstruktion einer Ellipse durch drei Punkte.
- 3 Clippen und Füllen.
- 3.1 Koordinatensysteme.
- 3.2 Ein Linienbegrenzungsalgorithmus.
- 3.3 Polygonclipping.
- 3.4 Füllalgorithmen der Rastergraphik.
- 4 Transformationen in der Ebene.
- 4.1 Punkte und Strecken im R2.
- 4.2 Zweidimensionale Transformationen.
- 4.3 Display-Files.
- 5 Mechanisch erzeugte ebene Kurven.
- 5.1 Parametrisierte Kurven.
- 5.2 Kegelschnitte und abgeleitete Kurven.
- 5.3 Evolute und Evolvente.
- 5.4 Trochoiden.
- 6 Splines.
- 6.1 Kubische Splines.
- 6.2 Parametrisierte kubische Splines.
- 6.3 Bézier-Kurven.
- 6.4 B-Splines.
- 6.6 Text.
- 6.6 Spline-Flächen.
- 7 Praktale.
- 7.1 Nirgends differenzierbare, stetige Funktionen und nicht rektifizierbare Kurven.
- 7.2 Peanokurven und Kurven gebrochener Dimension.
- 7.3 Mehrdimensionale Fraktale.
- 7.4 Der mathematische Hintergrund mehrdimensionaler Fraktale.
- 7.5 Die Computer-Konfiguration.
- 8 Farbe als dritte Dimension.
- 8.1 Oberflächenbeschreibung.
- 8.2 Grautönung.
- 8.3 Höhenlinien.
- 9 Geometrie im Raum.
- 9.1 Geraden.
- 9.2 Ebenen im Raum.
- 9.3 Transformationen im Raum.
- 10 Projektionen in eine Bildebene.
- 10.1 Zentralprojektion.
- 10.2 Parallelprojektion.
- 10.3 Axonometrie.
- 10.4Projektion auf eine beliebige Ebene.
- 11 Konvexe Körper im Raum.
- 11.1 Vielflache.
- 11.2 Die Platonischen Körper.
- 11.3 Computeranimation.
- 12 Anaglyphen.
- 12.1 Dreidimensionales Sehen.
- 12.2 Anaglyphentechnik.
- 12.3 Anwendungen.
- 13 Hidden Lines.
- 13.1 Hidden Line Algorithmus.
- 13.2 Plotter Ansteuerung.
- 13.3 Darstellung anderer Flächen.
- 13.4 Tiefenpufferalgorithmus.
- 14 Oberflächen im Raum.
- 14.1 Flächen zweiter Ordnung.
- 14.2 Allgemeine Flächenstücke im R3.
- 14.3 Flächendarstellungen.
- 14.4 Darstellungen eines Torus.
- 14.5 3D-Rekonstruktion.
- 15 Licht und Schatten.
- 15.1 Farben.
- 15.2 Beleuchtung.
- 15.3 Ray-Tracing.
- Anhang Programme und Ergänzungen.
- A. l Ein Polygonschraffur-Programm.
- A.2 Eine dreidimensionale Clippingroutine bei Zentralprojektion.
- A.3 Ein Peanokurven-Programm.
- A.4 Ein Hidden Line-Programm.
- A.5 Ein 2D-Graphikpaket am Beispiel von Turbo Pascal 4.0.
- A.6 Das graphische Kernsystem (GKS).
- A.7 Farbtafeln.
- Sachwortverzeichnis.